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Vorteilscard
Allgemeine Fragen zur Vorteilscard
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Wo kann ich meine Vorteilscard kaufen?
An den ÖBB Ticketschaltern, in den ÖBB Reisebüros am Bahnhof, online auf shop.oebbtickets.at und in der ÖBB App.
Der schnellste und einfachste Weg zur Vorteilscard ist die Online-Bestellung: Einfach via PC, Laptop oder Smartphone auf oebb.at ein ÖBB Konto registrieren und die gewünschte Vorteilscard online bestellen und bezahlen.
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Was mache ich bei Verlust oder Diebstahl meiner Vorteilscard?
Bitte melden Sie den Verlust oder Diebstahl Ihrer Karte umgehend mit einer Anzeige bei der zuständigen Behörde. Mit dem erhaltenen Nachweis (z.B. Diebstahlsanzeige) wenden Sie sich bitte an einen ÖBB Ticketschalter (Standorte und Öffnungszeiten finden Sie in der Bahnhofsinformation). Ihre Karte wird gesperrt und Sie erhalten gegen eine Servicegebühr in Höhe von € 15,-, siehe Handbuch, Punkt E.1.13., eine Ersatzkarte.
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Kann ich meine Vorteilscard stornieren oder kündigen?
Die Vorteilscard kann während der Vertragslaufzeit nicht storniert bzw. gekündigt werden.
Beachten Sie bitte: Bezahlen Sie Ihre ÖBB Vorteilscard mittels SEPA-Lastschrift (Bankeinzug), kommt automatisch ein neuer Vertrag zustande, wenn Sie der Vertragserneuerung nicht mindestens einen Monat vor Kartenablauf schriftlich widersprechen. -
Kann ich vom Kauf der Vorteilscard zurücktreten? Wo finde ich das Formular zur Bekanntgabe des Rücktritts vom Kauf der Vorteilscard?
Sie können vom Kauf der Vorteilscard zurücktreten und somit vom Rücktrittsrecht (Widerrufsrecht) Gebrauch machen. Nur bei Kauf der Vorteilscard am Ticketschalter ist dies nicht möglich.
Die 14-Tage Frist gilt auch, wenn die Vorteilscard erst in Zukunft gültig wird. (z.B. Online-Kauf der Vorteilscard am 01.08.2022, Vorteilscard Gültigkeitsbeginn mit 20.08.2022, Rücktritt bis 14.08.2022 möglich).
Füllen Sie das Formular aus und übermitteln Sie dieses unterschrieben und zusammen mit der Vorteilscard im Scheckkartenformat an uns:
- per Post an das ÖBB Kund:innenservice, Postfach 222, 1020 Wien
- Abgabe an einem ÖBB Ticketschalter
Die fristgerechte Absendung ist maßgeblich. Die Erstattung des Kartenentgelts erfolgt grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen nach Einlangen der Widerrufserklärung, kann jedoch von der ÖBB-PV AG bis zum Einlangen der Vorteilscard bzw. eines entsprechenden Nachweises über deren fristgerechte Absendung verweigert werden. Die Erstattung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das Sie beim Kauf verwendet haben.
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Was mache ich, wenn ich meine bestehende Vorteilscard verlängert, aber die neue Vorteilscard nicht rechtzeitig erhalten habe?
In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unser ÖBB Kund:innenservice unter der Nummer 05-1717, damit überprüft werden kann, ob die Erneuerung erfolgreich war. Individuell kann bei Bedarf an einem Ticketschalter eine vorläufige Vorteilscard ausgestellt werden, hierzu nehmen Sie bitte Ihre Zahlungsbestätigung (Zahlungsanweisung, Überweisungsbestätigung, bzw. Bestellschein) mit.
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Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?
Die von Ihnen an uns erteilte Einzugsermächtigung wird als SEPA-Lastschriftmandat bezeichnet. Durch das SEPA-Lastschriftmandat sind wir berechtigt den Betrag z.B. für die Vorteilscard von Ihrem Konto einzuziehen. Bitte beachten Sie, dass durch einen Dienstleisterwechsel Änderungen im Zahlungsprozess auftreten. Für die Erneuerung von Vorteilscards mit Ablauf nach 12.9.2023 wird ein etwaig bestehendes SEPA-Mandat nicht mehr verwendet.
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Ich hatte ein bestehendes SEPA Lastschrift Mandat und habe nach Ablauf der Geltungsdauer meiner Vorteilscard trotzdem keine neue Karte erhalten. Was muss ich tun?
Aufgrund von Änderungen im Verrechnungsprozess verlieren bestehende SEPA-Mandate ihre Gültigkeit. Ihre Vorteilscard wird daher nicht wie gewohnt per SEPA-Lastschrift erneuert. Ein neues Mandat kann im Zuge einer Neubestellung erteilt werden. Der schnellste und einfachste Weg zur Vorteilscard ist die Online-Bestellung: online auf shop.oebbtickets.at und in der ÖBB App oder alternativ an den ÖBB Ticketschaltern, in den ÖBB Reisebüros am Bahnhof.
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Warum verwenden die ÖBB mein erteiltes SEPA-Mandat nicht mehr für die Erneuerung meiner Vorteilscard?
Ihr SEPA-Mandat muss erneuert werden, weil der SEPA-Einzug zukünftig von einem neuen Dienstleister (One Mobility Ticketing GmbH) durchgeführt wird. Folglich wird zukünftig die One Mobility Ticketing GmbH Begünstigte des SEPA-Mandats sein. Tariflich und rechtlich hat dieser Dienstleisterwechsel keine Auswirkung auf Sie als Kund:in. Auch ein allfälliger Beförderungsvertrag kommt unverändert zwischen Ihnen als Endkund:in und der ÖBB-PV AG zustande.
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Welche Verrechnungsprozesse wurden geändert? Warum?
Als gemeinsame Dienstleisterin für Abrechnungs- und Clearingprozesse wird die One Mobility Ticketing GmbH abrechnungsrelevante Prozesse (z.B. die Vereinnahmung und Zuscheidung von Verkaufserlösen) der ÖBB-PV AG übernehmen. Durch diesen soll die Effizienz unserer Abrechnungsprozesse erhöht werden.
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Wie bekomme ich eine Rechnung für meine Vorteilscard?
Für alle ab 13.9.2023 gekauften Vorteilscards erhalten Sie eine Vorsteuerbescheinigung. Diese Bescheinigung ermöglicht den Vorsteuerabzug gem. § 12 UStG 1994.
Haben Sie Ihre Vorteilscard vor 13.9.2023 erworben, gilt die vorläufige Vorteilscard, welche Sie bei Bezahlung am Ticketschalter erhalten, als Rechnung. Bei der Online-Bestellung gilt die per E-Mail zugesendete vorläufige Vorteilscard in Kombination mit dem dazu übermittelten Begleitschreiben als Rechnungsbeleg. Bitte beachten Sie, dass die Rechnung nur auf die Karteninhaber:innen ausgestellt werden kann.
Wenn Sie mittels Zahlungsanweisung bzw. SEPA-Lastschrift bezahlt haben, können Sie schriftlich eine Rechnung beim ÖBB Kund:innenservice anfordern. Das ÖBB Kund:innenservice ist per Kontaktformular oder per Post unter ÖBB Kund:innenservice, Postfach 222, 1020 Wien erreichbar. -
Was ist eine Gläubiger-ID?
Die Gläubiger ID steht für unser Unternehmen. Damit können Sie unsere Einzüge von Ihrem Konto eindeutig zuordnen.
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Wie ändere ich meine Daten?
Geben Sie Ihre Datenänderung ganz einfach in Ihrem ÖBB Konto (Menüpunkt: Persönliches), über das Kontaktformular oder postalisch (ÖBB Kund:innenservice, Postfach 222, 1020 Wien) bekannt.
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Kann ich meine Daten (Name, Adresse) für die Online-Bestellung der Vorteilscard selbst im System ändern?
Ja, beim ÖBB Konto können Sie unter dem Punkt "Mein Konto" Ihre Adresse ändern.
Bevor Sie Ihre Vorteilscard bestellen/erneuern, werden Sie gefragt, ob Ihre Daten noch aktuell sind. Falls es hier zu einer Änderung gekommen sein sollte, können Sie die Daten vor der Bestellung unter dem Menüpunkt "Mein Konto" ändern.
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Auf der Vorteilscard gibt es kein Foto mehr. Muss ich jetzt bei jeder Zugfahrt einen Lichtbildausweis mithaben?
Ja, die Vorteilscard ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis mit Altersnachweis gültig.
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Muss ich bei meinen Kund:innendaten das richtige Geburtsdatum angeben?
Ja. Wenn Sie ein falsches Geburtsdatum angeben, erhalten Sie möglicherweise nicht die für Sie passende Kund:innenkarte. Das kann zu Fahrgeldnachforderungen oder anderen Konsequenzen führen.
Und vergessen Sie bitte nicht: Die Vorteilscard gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis mit Altersnachweis.
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Warum wird es das Railplus-Angebot nach dem 09.12.2023 nicht mehr geben?
Beim Railplus-Angebot handelt es sich um ein internationales Gemeinschaftsangebot bestimmter Eisenbahnunternehmen, das eine Ermäßigung für grenzüberschreitende Bahnreisen vorsieht. Die teilnehmenden Eisenbahnunternehmen haben sich im Sommer 2022 dazu entschlossen, dieses Angebot ab Fahrplanwechsel für das Jahr 2024 (am 10.12.2023) einzustellen. Daher wird es ab 10.12.2023 die Railplus-Ermäßigung für Inhaber:innen einer Vorteilscard nicht mehr geben.
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Warum wurden die AGB zur ÖBB Vorteilscard im Oktober 2022 geändert?
Aufgrund der Einstellung des Railplus-Angebotes war eine Änderung der AGB für die ÖBB Vorteilscard notwendig. Die Bestimmungen über das Railplus-Angebot werden aus den AGB entfernt und vorübergehend - bis zur endgültigen Beendigung des Railplus-Angebots - bei der Beschreibung der Ermäßigungen mit der Vorteilscard in C.5. des Handbuchs für Reisen mit den ÖBB in Österreich abgebildet. Die geänderten AGB werden den neuen und erneuerten Verträgen über die Vorteilscard zugrunde gelegt.
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Ich verwende für das Vorweisen meiner Karten eine Applikation, in der ich alle Kund:innenkarten gesammelt hinterlegen kann. Ist das auch mit der ÖBB Vorteilscard möglich?
Nein, die Applikationen anderer Anbieter werden von den ÖBB nicht akzeptiert. Für das Vorweisen Ihrer ÖBB Vorteilscard in elektronischer Form verwenden Sie bitte die ÖBB App.
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Warum steht am Zahlschein, den ich im Rahmen meiner Vertragserneuerung bekommen habe, nicht mehr "ÖBB-Personenverkehr AG", sondern der Name einer anderen Firma?
Die One Mobility Ticketing GmbH ist am Zahlschein als Empfängerin eingetragen, da sie zukünftig abrechnungsrelevante Prozesse der ÖBB-PV AG übernimmt.
Kauf der Vorteilscard online im ÖBB Ticketshop oder in der ÖBB App
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Kann ich meine Vorteilscard auch online bestellen?
Ja, das ist der schnellste und einfachste Weg zu Ihrer neuen Vorteilscard: Einfach auf oebb.at oder in der ÖBB App ein ÖBB Konto registrieren und die gewünschte Vorteilscard bestellen und bezahlen.
Zur Bestellung der Vorteilscard wird kein Foto mehr benötigt. Die Vorteilscard gilt daher nur in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis inklusive Altersnachweis (z.B. Führerschein, Personalausweis, Schüler:innenausweis).
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Kann ich meine Vorteilscard auch in der App bzw. online am Handy bestellen?
Ja. Bitte verwenden Sie dazu die neueste Version der ÖBB App.
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Wie kann ich meine Vorteilscard online oder in der ÖBB App kaufen?
Für die Online-Bestellung der ÖBB Vorteilscard ist die Erstellung eines ÖBB Kontos bzw. die Anmeldung zum ÖBB Konto notwendig. Hier können Sie Ihre Karte einfach bestellen, verwalten und erneuern. So funktioniert’s:
- Online auf shop.oebbtickets.at oder in der ÖBB App für ein ÖBB Konto registrieren oder mit den gewohnten Zugangsdaten einloggen
- Im Menü unter "weitere Angebote" die Vorteilscard auswählen und im Rahmen der Bestellung Ihre persönlichen Daten angeben
- Wählen Sie die gewünschte Karte und den Gültigkeitsbeginn der Karte
- Bezahlen Sie Ihre Vorteilscard mit Kreditkarte oder Online-Überweisung von Ihrem Bankkonto (Bankeinzug).
- Sie erhalten Ihre vorläufige Vorteilscard per E-Mail
- Sie können Ihre vorläufige Vorteilscard einfach ausdrucken oder Sie nutzen Ihre digitale Vorteilscard in der ÖBB App
- Wenige Tage später erhalten Sie Ihre Vorteilscard als Scheckkarte per Post
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Wie kann ich meine Vorteilscard online oder in der ÖBB App erneuern?
Online oder in der ÖBB App können Sie Ihre bestehende Vorteilscard nicht erneuern.
Bitte starten Sie einen neuen Kaufprozess.
Einfach online oder in der ÖBB App ein ÖBB Konto registrieren und die gewünschte Vorteilscard bestellen und bezahlen.
Bitte achten Sie beim Kauf auf den gewünschten Gültigkeitsbeginn Ihrer Karte. -
Kann ich vom Online-Kauf der Vorteilscard zurücktreten?
Ja. Sie können Ihren Kaufvertrag über die ÖBB Vorteilscard innerhalb von 14 Tagen ab dem Bestellzeitpunkt widerrufen. Senden Sie dafür das ausgefüllte und unterzeichnete Rücktrittsformular an folgende Adresse:
- ÖBB-Personenverkehr AG, Postfach 222, 1020 Wien
- oder übermitteln Sie es uns via Kontaktformular
Innerhalb von 14 Tagen ab dem Abgabezeitpunkt Ihres Rücktrittsformulars senden Sie Ihre Vorteilscard an oben genannte Adresse ab. Für später abgesendete Vorteilscards können wir den Widerruf nicht akzeptieren. Alle Ermäßigungen durch Nutzung der Vorteilscard innerhalb der Widerrufsfrist müssen Sie an uns zurückzahlen.