So einfach war der Ticketkauf in der ÖBB App noch nie: Die neue Zusatzfunktion SimplyGo! erkennt die gefahrenen Strecken zwischen Orten innerhalb von Österreich durch GPS-Tracking und ermittelt jeweils am Folgetag den passenden Öffi-Tarif dafür*. Perfekt für alle jene, die gerne flexibel und spontan mit Bahn, Bus, U-Bahn und Straßenbahn unterwegs sind.
Nach erfolgreichem Check-in können Sie diese Verkehrsmittel innerhalb Österreichs inkl. Korridorstrecken nutzen:
- Nah- und Fernverkehrszüge der ÖBB
- Innerösterreichische Busse der ÖBB
- Ausgewählte Regionalzüge (z.B. GKB und GYSEV)
- Alle Regionalbus- und Stadtverkehrsunternehmen, die Fahrkarten der Verkehrsverbünde akzeptieren (z.B. Wiener Linien, Graz Linien und Innsbrucker Verkehrsbetriebe)
Folgende Tickets sind verfügbar:
- ÖBB Standardtickets 2. Klasse
- Verbund Einzelfahrkarten
- Verbund Tageskarten für den Kalendertag oder für 24h
Nähere Informationen zu den Verkehrsmitteln finden Sie in unseren Fragen & Antworten.
Tickets für Nachtreisezüge sowie kontingentierte Tickets wie beispielsweise Sparschiene-Tickets sind nicht für SimplyGo! verfügbar.
SimplyGo! berücksichtigt automatisch vorhandene Tickets, Kund:innenkarten & Ermäßigungen, sofern diese im ÖBB Konto hinterlegt wurden. Dazu zählen unter anderem:
- Ermäßigungen (z.B. Österr. Behindertenpass)
- Kund:innenkarten (z.B. Vorteilscard Classic)
- Netzkarten (z.B. Jahreskarte für Wien)
- Weitere bereits vorhandene Tickets (z.B. Ticket Stadtverkehr Stadt Salzburg)
Bitte beachten Sie, dass diese bei der Ticketkontrolle vorzuweisen sind.
So funktioniert's
- Aktivieren Sie die Funktion im ÖBB Konto, indem Sie auf "Mein Konto" klicken und SimplyGo! auswählen.
- Folgen Sie nun dem Aktivierungsvorgang und ergänzen Sie die erforderlichen Daten. Die Aktivierung ist einmalig und kostenlos.
- Mit der erfolgreichen Aktivierung können Sie SimplyGo! direkt in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand der ÖBB App aufrufen und mittels Reiseerkennung bequem zwischen Orten innerhalb Österreichs inkl. Korridorstrecken reisen.
- Klicken Sie dazu SimplyGo! in der Menüleiste an, überprüfen Sie die vorausgewählte Haltestelle und wischen Sie vor Einstieg in das Verkehrsmittel nach rechts, um Ihre Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu starten.
- An der Zielhaltestelle wischen Sie nach Verlassen des Verkehrsmittels nach links, um Ihre Reise zu beenden.
- Unter "Mein Konto" können Sie im SimplyGo!-Bereich den vorläufigen Preis Ihrer beendeten Reise einsehen.
- Die optimierte Abrechnung** erfolgt automatisch am Folgetag über Ihre Kredit-/ Debitkarte. Sie erhalten zudem eine detaillierte Übersicht Ihrer abgerechneten Reisen per E-Mail.
Bitte lesen Sie dazu die häufigsten Fragen und Antworten und die Bestimmungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für SimplyGo!. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte online via Kontaktformular, telefonisch unter 05 1717 in der Zeit von 06:00 - 21:00 Uhr, oder wenden Sie sich direkt an unsere Mitarbeiter:innen in den Reisezentren.
Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kund:innen hat für uns oberste Priorität. So ist uns der Schutz der Nutzungs- und Zahlungsdaten besonders wichtig. Alle Informationen dazu sind in unserer Datenschutzerklärung nachzulesen.
* Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
** Nähere Informationen zur Art der Tarifoptimierung inklusive Berechnungsbeispielen finden Sie in unseren Fragen und Antworten.