Allgemeine Anfrage
Je nach Sachverhaltslage kann eine Angabe von optionalen Daten zu einer rascheren Bearbeitung Ihres Anliegens führen.
Empfehlung zum Datenschutz: Vermeiden Sie das Senden Ihrer Zahlungsinformationen in Textform.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wir informieren Sie hiermit, dass im Rahmen einer Projektstudie im ÖBB Kund:innenservice einzelne, ausgewählte Anfragen mithilfe von KI-Technologien erfasst und analysiert werden. Der Zweck der Analyse ist die Prüfung, ob Anliegen unserer Kund:innen mithilfe von KI effizienter gestaltet werden können. Die ausgewählten Anfragen werden vor der Analyse anonymisiert. Somit werden keine Analysen von personenbezogenem Datenmaterial vorgenommen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an datenschutz.personenverkehr@pv.oebb.at.
Wir bitten Sie nur noch um Ihren Namen und die Mailadresse, damit wir Sie richtig adressieren können. Daher sind im Kontaktformular nur noch Vor- und Nachname sowie die Mailadresse Pflichtfelder.
Datenschutzerklärung, Information nach Artikel 12ff DSGVO
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Sollte während des Verlaufs von Chatanfragen die Bekanntgabe von personenbezogenen Daten notwendig werden, so stimme ich zu, dass meine Angaben zu Zwecken der Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert werden. Die von mir allenfalls bekannt gegebenen Angaben beziehen sich auf Vor- und Nachname, Geburtsdatum, vollständige Adresse, E-Mailadresse, Telefonnummer, Art der Kund:innenkarte, Kartennummer, Gültigkeitszeitraum, vollständige Bankdaten, ÖBB Kund:innennummer, ÖBB Ticketcodes und den Gegenstand der Anfrage.
Meine Einwilligungserklärung ist zeitlich befristet und bezieht sich nur auf meine aktuelle Anfrage, sodass bei weiteren späteren Anfragen, von mir jeweils eine gesonderte Einwilligung einzuholen ist. Ich weise darauf hin, dass ich berechtigt bin, meine Einwilligung während des Chatverlaufs zu widerrufen. Dieser Widerruf erfolgt durch Schließen des Chatfensters.
Wenn es zur Bearbeitung meiner Anfrage erforderlich ist, möchte ich, dass meine Anfrage und die von mir bekannt gegebenen Daten an das im Einzelfall zuständige Unternehmen im ÖBB Konzern oder den zuständigen Partner übermittelt werden. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen und mein Anliegen selbst an das zuständige Unternehmen herantragen.
Wenn ich das möchte, kann mir das Chat-Protokoll über meinen Chat an die von mir bekannt gegebene E-Mailadresse zur Verfügung gestellt werden. Alternativ kann ich selbst mein Chat-Protokoll während der Session downloaden.
Hiermit bestätige ich die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner nachfolgenden Angaben. Ich nehme zur Kenntnis, dass im Falle von falschen Angaben etwaige Entschädigungsanspruchs- bzw. Auszahlungszusagen hinfällig werden. Weiters nehme ich zur Kenntnis, dass die Entgegennahme eines Antrages durch den Chatbot der ÖBB nicht automatisch eine Zusage einer Entschädigung bedeutet. Alle Chatbot-Angaben verstehen sich vorbehaltlich einer positiven finalen Prüfung durch den zuständigen Fachbereich.
Seit wann gibt es mich?
1. Oktober 2021
Was kann ich?
Sie erhalten bei mir Informationen zum Klimaticket Ö des Klimaschutzministeriums, zu den ÖBB Zusatzangeboten und zum Umstieg von einem anderen Jahresticket auf das Klimaticket Ö, z.B.:
- Vorverkaufsstellen
- Gültigkeitsbereich
- Preisauskunft
- Komfortklassen
- Reservierungspakete
- u.v.m.
Gerne stelle ich für Sie auch den Kontakt zu meinen menschlichen Kolleg:innen im Live Chat (7:00-20:00 Uhr) her.