Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten.
Europäische Reiseversicherung
Vorzugspunkte
-
Benötige ich ein ÖBB Konto für die Teilnahme?
Für die Teilnahme ist ein ÖBB Konto Voraussetzung, da nur Buchungen, welche eingeloggt im ÖBB Konto getätigt werden, für die Berechnung der Vorzugspunkte berücksichtigt werden können.
-
Ich kann mich nicht anmelden, woran liegt das?
Die Teilnahme an der aktuellen Treue-Aktion ist nur begrenzt möglich. Haben Sie eine Einladung per Email erhalten, so kommen Sie durch den darin enthaltenen Link zur Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur im vorab bekanntgegebenen Zeitraum für den Empfänger/die Empfängerin der Email möglich und die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.
-
Was passiert mit meinen gesammelten Punkten, wenn ich mich von der Treue-Aktion abmelde?
Wenn Sie nicht länger Vorzugspunkte sammeln möchten und Ihre Teilnahme kündigen, dann gehen alle bis zu diesem Zeitpunkt gesammelten Vorzugspunkte verloren. Sie haben auch keinen Anspruch auf die weitere Ausspielung von Gutscheinen. Bereits ausgespielte Gutscheine sind davon nicht betroffen, diese behalten ihr Gültigkeit.
-
Wie kann ich Vorzugspunkte sammeln?
Nach der Anmeldung zur ÖBB Treue-Aktion, können Sie mit bestimmten Buchungen, die Sie eingeloggt in Ihrem ÖBB Konto tätigen, Vorzugspunkte sammeln. Für welche Produkte Sie Vorzugspunkten erhalten, erfahren Sie bei der Frage "Für welche Produkte erhalte ich Vorzugspunkte?" Die gesammelten Vorzugspunkte zählen sowohl für die Gutscheine, als auch den Premium-Gutschein.
-
Für welche Produkte erhalte ich Vorzugspunkte?
Nach der Anmeldung können Sie mit Buchungen, die Sie eingeloggt in Ihrem ÖBB Konto tätigen, Vorzugspunkte sammeln. Im Rahmen der ÖBB Treue-Aktion erhalten Sie für folgende Angebote Vorzugspunkte, sofern Sie diese eingeloggt in Ihrem ÖBB Konto buchen:
- Sparschiene Tickets (inkl. Sparschiene Komfort)
- Standardtickets im Nah- und Fernverkehr (inkl. Stadtverkehre)
- Verbundtickets für Einzelfahrten (inkl. Stadtverkehre)
- Upgrades zu Standardtickets (1. Klasse, Business Class)
- Sitzplatzreservierungen im Tagverkehr
- Sitzplatz-, Liegewagen-, und Schlafwagenreservierungen im Nachtverkehr
- Zeitkarten (X-Stunden, Wochen, Monatskarten, Jugendtickets, Semestertickets etc.) im Inland mit einer Gültigkeit von weniger als einem Jahr
- Zeitkarten und Passangebote mit internationalem Anteil mit einer Gültigkeit von weniger als 3 Tagen (bzw. 72 Stunden)
- Fahrradtickets & Hundetickets
- ÖBB Plus Angebote, ÖBB Kombitickets, Touristische Stadtangebote
- Einfach-Raus-Ticket
- ÖBB Sommerticket
- Seniorenaktion
- Auto & Motorrad Angebote
- ÖBB Transfer
- ÖBB Lounge Zutritt Tickets
- ÖBB Gepäckservice
- ÖBB Stornoversicherung
Ausgenommen ist der Kauf von:
- Vorteilscards, Klimatickets Ö und regional, dem 1. Klasse Upgrade zum KlimaTicket Ö, -Streifenkarten oder andere X-Fahrten Tickets, sowie allen weiteren Produkten mit einer Gültigkeit von einem Jahr oder mehr
- Internationalen Pässen wie Interrail Pass sowie allen weiteren Tickets, Rabattkarten oder Reservierungen mit internationalem Anteil und einer Gültigkeit von 3 Tagen (=72 Stunden) oder mehr
- Gutscheinen und Gutschein-Packages
- Rail Inclusive Tours
- Besonderen Dienstleistungen und Gebühren (bspw. Postversand, Servicegebühren, Fahrgeldnachforderungen, Ersatzausstellungen)
- Allen weiteren Produkten die in o.a. Auflistung nicht enthalten sind .
-
Wie viele Vorzugspunkte erhalte ich für meinen Kauf?
Für jeden vollen ausgegebenen Euro pro Ticket wird Ihnen ein Vorzugspunkt angerechnet. Für Kund:innen mit Vorteilscard, Jubelpackerl oder KlimaTicket Ö gelten gesonderte Regelungen. Diese erhalten für jeden vollen ausgegebenen Euro pro Ticket zwei Vorzugspunkte.
-
Ich habe eine Vorteilscard gekauft und dafür keine Vorzugspunkte erhalten - warum?
Die ÖBB Vorteilscards haben eine Gültigkeit von einem Jahr; Produkte mit einer Gültigkeit von einem Jahr oder länger sind vom Vorzugspunktesammeln ausgenommen. Sie erhalten allerdings mit einer gültigen, im ÖBB Konto hinterlegten, Vorteilscard für alle anderen berücksichtigten Buchungen die doppelte Vorzugspunktezahl.
-
Wenn ich auf ein Ticket Rabatt erhalte, bekomme ich dann nur Vorzugspunkte für den reduzierten Preis?
Ja, Sie erhalten für den reduzierten Preis Vorzugspunkte.
-
Erhalte ich Vorzugspunkte, wenn ich mit einem Gutschein bezahle?
Gutscheine gelten als Zahlungsmittel. Die Einlösung von einem oder mehreren Gutscheinen hat keinen Einfluss auf die Berechnung der Vorzugspunkte. Sie erhalten für jeden ausgegebenen Euro pro Ticket einen Vorzugspunkt.
-
Ich buche in meinem ÖBB Konto ein Ticket für eine andere Person, erhalte ich dennoch Vorzugspunkte?
Die Gutschrift der Vorzugspunkte erfolgt auf das ÖBB Konto, in welchem die Buchung getätigt wurde.
-
Wie lange sind meine Vorzugspunkte gültig?
Die Vorzugspunkte im Rahmen der Treue-Aktion sind bis zum Ende dieser gültig.
-
Wann werden meine Vorzugspunkte gutgeschrieben?
Vorzugspunkte werden nicht bei Kauf bzw. Buchung, sondern spätestens 5 Tage, im Regelfall aber schon am Folgetag nach Ablauf der Gültigkeit des Tickets bzw. wenn die Fahrt getätigt wurde, gutgeschrieben.
Beispiel: Sie kaufen heute ein Ticket für eine Fahrt in 14 Tagen, so werden Ihre Vorzugspunkte in der Regel in 15 Tagen gutgeschrieben. Kaufen Sie eine Zeitkarte mit einer Gültigkeit von einem Monat, so werden Ihnen die Vorzugspunkte am Folgetag nach Ablauf der einmonatigen Gültigkeitsdauer angerechnet. Eine Übersicht der Vorzugspunkte für bereits getätigte Buchungen, die allerdings noch nicht gutgeschrieben wurden, finden Sie in der Punkteübersicht unter "Vorgemerkt".
-
Wo kann ich meinen aktuellen Vorzugspunktestand einsehen?
Sie können Ihren aktuellen Vorzugspunktestand jederzeit direkt in Ihrem Vorzugspunkte-Board einsehen.
-
Welche Informationen finde ich im Vorzugspunkte-Board?
Das Vorzugspunkte-Board gibt Ihnen Auskunft über sämtliche, Ihre Teilnahme an der Treue-Aktion betreffende Infos. Sie können hier den aktuellen Vorzugspunktestand einsehen, finden eine Übersicht der Gutscheine - bereits erhaltene, jenen auf den Sie aktuell sammeln und auch sämtliche noch zu erreichende. Sie finden in der Vorzugspunktehistorie eine Übersicht der Ihnen bereits gutgeschriebenen Vorzugspunkte. Jene Vorzugspunkte, die noch nicht gutgeschrieben sind, finden Sie sind unter dem Tab "Vorgemerkt", sowie eine Auflistung aller durch Sie stornierten Buchungen, für die Ihnen keine Vorzugspunkte gutgeschrieben wurden.
-
Vorzugspunkteübersicht: Was ist der Unterschied zwischen "Gutgeschrieben" und "Vorgemerkt"?
In Ihrem Vorzugspunkte-Board finden Sie eine Übersicht Ihrer "Gutgeschriebenen" und "Vorgemerkten" Vorzugspunkte. Unter "Gutgeschrieben" sind alle Vorzugspunkte ersichtlich, die Ihnen bereits angerechnet wurden und in der Anzeige der Vorzugspunkte berücksichtigt sind. Unter "Vorgemerkt" sind alle Vorzugspunkte aufgelistet, die aufgrund von eingeloggten Buchungen registriert wurden, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt (nach Ablauf der Gültigkeit bzw. sobald die Fahrt getätigt wurde) gutgeschrieben werden.
-
Wie lange dauert es, bis Vorzugspunkte in meinem Vorzugspunkte-Board angezeigt werden?
Es kann bis zu 3 Tage nach dem Kauf dauern, bis Ihnen die Vorzugspunkte angezeigt werden. Bis spätestens 5 Tage nach Ablauf der Gültigkeitsdauer werden diese Punkte als "Vorgemerkt" angezeigt.
-
Wie erhalte ich meine Gutscheine?
Sobald Sie die jeweils erforderlichen Vorzugspunkte gutgeschrieben bekommen haben, müssen Sie nichts weiter tun, das übernehmen wir für Sie. Der erworbene Gutschein wird automatisch in Ihrem ÖBB Konto hinterlegt.
Bitte beachten, dass die jeweilige Hinterlegung einige Tage dauern kann.
-
Wo finde ich meine bereits erhaltenen Gutscheine?
Sie finden diese direkt in Ihrem ÖBB Konto unter "Abos & Gutscheine" hinterlegt.
-
Wie bzw. wo kann ich meine Gutscheine einlösen?
ÖBB Gutscheine können Sie gem. der Einlösebedingungen direkt in Ihrem ÖBB Konto einlösen.
-
Wie kann ich den Premium-Gutschein erreichen?
Um den Premium-Gutschein zu erreichen, benötigen Sie 400 gutgeschriebene Vorzugspunkte innerhalb der Treue-Aktion.
-
Kann ich den Premium-Gutschein mehrfach erhalten?
Nein, der Premium-Gutschein wird 1x bei Erreichen von 400 Vorzugspunkten ausgespielt.
-
Ich habe ein 1.Klasse Upgrade zum KlimaTicket Ö, was muss ich tun, damit ich den Premium-Gutschein erhalte?
Wenn Sie ein gültiges 1. Klasse Upgrade zum KlimaTicket Ö besitzen oder während der Treue-Aktion kaufen, erhalten Sie automatisch den Premium-Gutschein für eine(n) Mitfahrer:in geschenkt. Sie müssen nichts tun - Sie erhalten den Gutschein automatisch in Ihrem ÖBB Konto hinterlegt.