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Shared Mobility
ÖBB Bike Rental
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Wo kann ich Fahrräder ausleihen?
Derzeit können die Fahrräder mit der wegfinder App in Baden bei Wien und Kirchberg in Tirol ausgeliehen werden. Die genauen Standortangaben findet man in der wegfinder App.
- Baden bei Wien: Brusattiplatz 2 (neben Tourismus-Info)
- Kufstein: Salurner Straße 2
- Wörgl: Bahnhofplatz
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Kann ich das Rad an einem Standort ausleihen und an einem anderen zurückgeben?
Nein. Bitte um Retournierung der Leihräder an dem Standort, an dem sie ausgeborgt wurden.
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Welche Räder werden angeboten? Gibt es unterschiedliche Typen?
Je nach Verfügbarkeit und Standort stehen Mountainbikes, E-Mountainbikes und/oder Trekkingbikes in verschiedenen Größen zur Verfügung. In der wegfinder App findet man alle verfügbaren Modelle zum gewünschten Zeitpunkt. Einfach "Fahrrad" am Start-Screen wählen, dann den Button "Reservieren" auswählen und alle verfügbaren Modelle für den gewünschten Zeitraum entdecken.
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Haben die Räder einen Gepäckträger?
Die Verfügbarkeit eines Gepäckträgers hängt vom Fahrradmodell ab. Die wegfinder App zeigt auch Bilder der einzelnen Modelle an.
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Ist die Montage von selbst mitgebrachtem Zubehör (z.B. Packtaschen, Anhänger, Kindersitze) erlaubt?
Nein, das ist aus haftungstechnischen Gründen leider nicht gestattet. Fahrradhelme bzw. Handyhalterungen stehen direkt am Standort bereit und können bei Bedarf ebenfalls ausgeliehen werden.
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Sind die E-Bikes immer aufgeladen?
Ja, jedes E-Bike wird von den zuvor nutzenden Personen zum Laden angesteckt. So kann sich jeder über einen aufgeladenen Akku freuen.
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Wie lange hält der Akku?
Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Die E-Bikes sind mit dem neuen und stärksten Bosch Performance CX Antrieb der 4. Generation und einem leistungsfähigen 625 Wh Akku ausgestattet. Je nach Gelände, Gewicht, Geschwindigkeit und Unterstützungsstufe kann man Reichweiten bis zu 150 Kilometern erzielen.
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Was kostet das Ausleihen?
Die Fahrräder können zum Tagestarif gemietet werden. Je nach Standort und Fahrradmodell können die Preise variieren. Die genauen Preisdetails werden in der wegfinder App angezeigt.
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Wie reserviere und buche ich ein Mountainbike/-Bike?
Ganz einfach: Direkt am Start-Screen der wegfinder App "Fahrrad" auswählen und der Anleitung in der App folgen. Eine einmalige Registrierung in der wegfinder App ist für die Reservierung/Buchung notwendig. Um Zutritt zum Verleihstandort zu bekommen, ist eine Reservierung/Buchung eines Fahrrades notwendig.
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Kann ich über die wegfinder App mehrere Fahrräder gleichzeitig buchen?
Ja, das geht. Hierfür muss für jedes gewünschte Fahrrad nacheinander eine Buchung in der wegfinder App angelegt werden. Für jede Buchung wird ein Ticket erstellt. Bei Abholung kann mit jedem Ticket ein Fahrrad geöffnet werden. Nach deiner Tour muss für jedes Fahrrad die Miete separat beendet werden.
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Wie starte ich meine Miete bzw. wie habe ich Zutritt zum Verleihstandort?
Voraussetzung für den Start der Miete ist eine aufrechte Buchung in der wegfinder App. Diese ist jederzeit im App Profil unter "Tickets & Trips" ersichtlich.
Um das Fahrrad aus der Bike Lounge zu holen, gehe auf die Buchung und klicke au "Fahrrad abholen". Danach wird man angeleitet, den QR-Code an der Türe zu scannen. Es wird überprüft, ob für eine aufrechte Buchung besteht. Ist das der Fall, wird die Türe automatisch geöffnet. Das entsprechende Fahrzeug wird in der App angezeigt (Fahrräder sind nummeriert). Über die wegfinder App, kann das elektronische Rahmenschloss am Fahrrad geöffnet werden.Wenn Probleme mit der Türe auftreten sollten, bitte den Kundenservice unter der Rufnummer +43 51717 2100 kontaktieren (Mo-So 08:00 - 17:00). Außerhalb dieser Zeiten eine E-Mail an help@wegfinder.at schreiben und wir melden uns verlässlich retour.
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Wie komme ich zu den Fahrrädern/ bzw. wie kann ich den Verleihstandort öffnen?
Die Leihräder stehen in abgeschlossenen Räumlichkeiten, die man via QR-Code-Scan aufsperren kann. An jedem Verleihstandort ist ein QR-Code an der Eingangstüre angebracht, den man einfach mit der wegfinder App scannt, um zum Fahrrad zu gelangen: Buchung öffnen, "Fahrrad abholen" wählen und den QR-Code an der Tür scannen. Die Tür öffnet sich dann automatisch. Ohne aufrechte Buchung kann der Verleihstandort nicht betreten werden. Die genaue Fahrzeugnummer wird dir in der App angezeigt, gehe zu diesem Fahrrad und schließe das Fahrradschloss mittels Bluetooth auf bzw. Folge den Anweisungen in der App.
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Wie entsperre ich das Fahrrad?
Die Fahrräder können direkt mit der wegfinder App (mittels Bluetooth) auf- und zugesperrt werden. Einfach den Anweisungen in der App folgen. Bitte prüfen, ob die Bluetooth-Funktion sowie GPS des Smartphones aktiviert ist. Falls keine Verbindung mit dem Schloss hergestellt werden kann, die App schließen, Bluetooth deaktivieren und nochmals aktivieren. Die App erneut öffnen und den Entsperr-Vorgang wiederholen.
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Wie schließe ich das Rad, wenn ich unterwegs bin?
Die Leihräder können während der Miete natürlich auch außerhalb des Verleihstandortes abgesperrt und wieder geöffnet werden. Das dafür vorgesehene elektronische Rahmenschloss ist bereits fix am Bike verbaut. Einfach ‘Pause‘ in der wegfinder App wählen und den Anweisungen in der App folgen.
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Wie kann ich die Miete beenden?
Fahrrad zurück zum Verleihstandort bringen, wegfinder App öffnen, "Miete beenden" auswählen und den weiteren Anweisungen in der App folgen.
Bitte bei der Rückgabe das Ladekabel wieder anstecken, damit der nächste Radler ebenfalls ein vollgeladenes E-Bike vorfindet. -
Was mache ich, wenn am Verleihstandort bei der Rückgabe kein Platz mehr für das Fahrrad ist?
Jedes Rad verfügt über eine eigene Nummer und einen Standplatz. In der Regel ist immer ein Platz frei. Sollte dies aus unerklärlichen Gründen nicht der Fall sein, darf das Rad selbstverständlich auch im Gang, jedoch unbedingt innerhalb des Verleihstandortes, abgestellt werden. In diesem Fall bitten wir um Information des Kundendienstes unter der Rufnummer +43 51717 2100.
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Was passiert, wenn ich mich verspäte und mein Fahrrad nicht rechtzeitig zurückbringe?
Die Fahrräder müssen prinzipiell bis 23:45 retourniert werden. Kann dies nicht eingehalten werden, wird zusätzlich zum weiteren Tagestarif ggf. auch eine Sondergebühr laut Tarifliste zur Zahlung fällig. Die Buchung darf bis zu 15 Minuten überzogen werden, ohne dafür mehr bezahlen zu müssen.
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Erhalte ich eine Rechnung?
Ja, die Rechnung ist kurz nach Mietende im Profil unter "Tickets & Trips" einzusehen und wird ebenfalls per E-Mail zugeschickt.
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Wer hilft mir bei technischen Problemen, Unfall, Panne, Beschädigung, Diebstahl?
In diesen Fällen unterstützt gerne der ÖBB-Kundendienst unter der Rufnummer +43 51717 2100. Diese Rufnummer und weitere praktische Tipps rund um die Buchung findet man auch direkt in der wegfinder App unter "Hilfe".
Gebührenhinweis: Die Hotline ist gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühr richtet sich ausschließlich nach dem jeweiligen Festnetz- oder Mobilfunkvertrag des Anrufers. Die ÖBB verrechnen keine zusätzlichen Kosten.