Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten.
Klimaticket
Allgemeine Fragen zum ÖBB 1. Klasse Upgrade
-
Wo erhalte ich mein ÖBB 1. Klasse Upgrade?
Sie erhalten Ihr ÖBB 1. Klasse Upgrade am einfachsten in der ÖBB App, online unter shop.oebbtickets.at sowie an jedem ÖBB Ticketschalter.
-
Kann ich ein ÖBB 1. Klasse Upgrade auch ohne ein gültiges KlimaTicket Ö kaufen?
Nein, ein gültiges KlimaTicket Ö ist Voraussetzung für den Kauf eines ÖBB 1. Klasse Upgrade.
-
Ist der nachträgliche Kauf des ÖBB 1. Klasse Upgrade möglich?
Ja, die Gültigkeitsdauer richtet sich immer nach Gültigkeitsende ihres KlimaTicket Ö.
Wir möchten darauf hinweisen, dass eine anteilige Preisreduktion nicht möglich ist. Der aktuelle Preis des ÖBB 1. Klasse Upgrades zum KlimaTicket Ö, wenn dieses unterjährig, zu einem späteren Zeitpunkt gekauft wird, ist jeweils direkt im ÖBB Ticketshop einsehbar.
-
Was muss ich zur Bestellung am ÖBB Ticketschalter mitnehmen?
Bitte bringen Sie zur Bestellung einen amtlichen Lichtbildausweis sowie Ihr KlimaTicket Ö mit.
-
Wie wird mein ÖBB 1. Klasse Upgrade erneuert?
Zur Erneuerung Ihres bestehenden ÖBB 1. Klasse Upgrades erhalten Sie rechtzeitig ein Schreiben von uns zugeschickt. Für die Erneuerung eines ÖBB 1. Klasse Upgrade ohne SEPA Lastschrift-Mandat (Einziehungsauftrag) erhalten Sie eine Zahlungsanweisung. Haben Sie uns ein SEPA Lastschrift-Mandat erteilt, dann erneuern wir Ihr Upgrade automatisch, wenn Sie der Vertragserneuerung nicht innerhalb der angegebenen Frist schriftlich widersprechen.
-
Was mache ich bei Verlust/Diebstahl meines ÖBB 1. Klasse Upgrade?
Bitte melden Sie den Verlust oder Diebstahl Ihres Upgrades umgehend beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717 bzw. am ÖBB Ticketschalter. Sobald wir Ihre Meldung erhalten, wird die Karte gesperrt und Sie sind vom Missbrauchsrisiko befreit. Eine Ersatzkarte erhalten Sie an jedem ÖBB Ticketschalter kostenlos. Für die Ausstellung der Ersatzkarte benötigen wir eine amtliche Verlustmeldung bzw. polizeiliche Anzeige.
-
Kann ich mein ÖBB 1. Klasse Upgrade kündigen?
Wenn Sie uns für Ihr ÖBB 1. Klasse Upgrade ein SEPA Lastschrift-Mandat erteilt haben (Einziehungsauftrag) können Sie die Vertragserneuerung innerhalb der im Erneuerungsschreiben angegebenen Frist ablehnen. Sie erhalten von uns hierzu ein Schreiben. Hierbei ist folgendes zu beachten: Bitte das Kündigungsschreiben mit Unterschrift entweder per Post an das ÖBB Kundenservice, Postfach 222, 1020 Wien senden, per oebb.at/kontakt (mit eingescannter Unterschrift) übermitteln oder am ÖBB Ticketschalter abgeben. Die Kündigung muss bis einen Monat vor Ablauf der Gültigkeit erfolgen.
Während der Gültigkeitsdauer können Sie Ihr ÖBB 1. Klasse Upgrade kündigen, ab dem Beginn des 7. Vertragsmonats.Sie haben ein außerordentliches Kündigungsrecht, wenn Sie von Österreich ins Ausland umziehen, bei Arbeitsplatzverlust sowie bei einer Erkrankung über einen Zeitraum von 3 Monaten oder mehr. Einen Umzug ins Ausland weisen Sie über die Abmeldung vom österreichischen Zentralen Melderegister und Ihrer neuen Adresse im Ausland nach. Einen Verlust des Arbeitsplatzes weisen Sie durch Nachweis einer Arbeitslosenbestätigung nach, eine Erkrankung von 3 Monaten weisen Sie nach über ein ärztliches Attest.
Bei einer Kündigung ab dem 7.Vertragsmonat bzw. bei einer außerordentlichen Kündigung geben Sie die Upgrade-Bestätigung auf Sicherheitspapier nachweislich an einem ÖBB Ticketschalter zurück. Bei einer außerordentlichen Kündigung entfällt das Kündigungsentgelt. Im Falle einer Kündigung ab dem 7. Vertragsmonat wird ein Kündigungsentgelt von einem Monatsbetrag verrechnet. Wenn Sie den gesamten Kartenpreis auf einmal bezahlt haben, überweisen wir Ihnen für jeden nicht angefangenen Monat die entsprechenden Monatsbeträge auf Ihr Konto, abzüglich der Kündigungsgebühr. Wenn Sie das ÖBB 1. Klasse Upgrade monatlich per SEPA-Lastschrift bezahlen, wird noch ein letzter Monatsbetrag als Kündigungsgebühr abgebucht.
-
Wo gilt mein ÖBB 1. Klasse Upgrade?
Mit dem ÖBB 1. Klasse Upgrade können Sie in Verbindung mit einem gültigen KlimaTicket Ö sämtliche Fernreisezüge der ÖBB innerhalb Österreichs in der 1. Wagenklasse nützen. Zusätzlich entspannen Sie in unseren 7 exklusiven ÖBB Lounges.
-
Kann ich mein ÖBB 1. Klasse Upgrade auch im Vorhinein kaufen?
Sie können Ihre ÖBB 1. Klasse Upgrade bis zu einem Monat im Vorhinein (1 Monat vor Gültigkeitsbeginn kaufen). Voraussetzung für den Kauf ist ein gültiges KlimaTicket Ö.
-
Wie lange gilt mein ÖBB 1. Klasse Upgrade?
Die Gültigkeitsdauer richtet sich nach dem Gültigkeitsende Ihres KlimaTicket Ö, max. 13 Monate.
-
Kann ich unterjährig auf das ÖBB 1. Klasse Upgrade mit Familienaufschlag wechseln?
Ein Umstieg ist möglich. Voraussetzung dafür ist ein gültiges KlimaTicket Ö Classic/Senior/Jugend/Spezial mit Familienaufschlag. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Ihr bestehendes ÖBB 1. Klasse Upgrade storniert wird. Die Gültigkeitsdauer richtet sich nach dem Gültigkeitsende Ihres KlimaTicket Ö Classic/Senior/Jugend/Spezial mit Familienaufschlag, max. 1 Jahr. Den Umstieg können Sie direkt an jedem ÖBB Ticketschalter durchführen. Wurde Ihr ÖBB 1. Klasse Upgrade am ÖBB Ticketschalter auf Sicherheitspapier bezogen, nehmen Sie dieses bitte im Original mit.
-
Kann ich mit meinem ÖBB 1. Klasse Upgrade die ÖBB Lounges am Bahnhof nutzen?
Egal ob Sie entspannen, arbeiten oder genießen möchten: Unsere 7 exklusiven ÖBB Lounges in ganz Österreich bieten Ihnen dazu das perfekte Ambiente. Ihr ÖBB 1. Klasse Upgrade gilt als Eintrittsberechtigung, in Verbindung mit einem gültigen KlimaTicket Ö. Details zu unseren ÖBB Lounges entnehmen Sie gerne auf oebb.at/lounges.
ÖBB 1. Klasse Upgrade Classic
-
Wer kann ein ÖBB 1. Klasse Upgrade Classic kaufen?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Classic ist unser Basisprodukt für alle ab 26 Jahren bis 65 Jahre.
-
Was kostet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Classic?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Classic kostet € 1.355,- für ein Jahr bei Einmalzahlung.
ÖBB 1. Klasse Upgrade Classic Familie
-
Wer kann ein ÖBB 1. Klasse Upgrade Classic Familie kaufen?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Classic Familie ist für alle ab 26 bis 64 Jahren, (ab 1.1.2022: 65 Jahre) erhältlich.
-
Was kostet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Classic Familie?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Classic Familie kostet € 1.495,- für ein Jahr bei Einmalzahlung.
-
Welche Vorteile bietet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Classic Familie?
Bis zu 4 Kinder < 15 Jahren, die nicht in einem Verwandtschaftsverhältnis zur:zum Karteninhaber:in stehen müssen, reisen unentgeltlich mit.
ÖBB 1. Klasse Upgrade Jugend
-
Wer kann ein ÖBB 1. Klasse Upgrade Jugend kaufen?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Jugend ist für alle unter 26 Jahren erhältlich.
-
Was kostet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Jugend?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Jugend kostet € 1.030,- für ein Jahr.
ÖBB 1. Klasse Upgrade Jugend Familie
-
Wer kann ein ÖBB 1. Klasse Upgrade Jugend kaufen?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Jugend Familie ist für alle unter 26 Jahren erhältlich.
-
Was kostet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Jugend Familie?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Jugend Familie kostet € 1.170,- für ein Jahr.
-
Welche Vorteile bietet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Jugend Familie?
Bis zu 4 Kinder < 15 Jahren, die nicht in einem Verwandtschaftsverhältnis zur:zum Karteninhaber:in stehen müssen, reisen unentgeltlich mit.
ÖBB 1. Klasse Upgrade Senior
-
Wer kann ein ÖBB 1. Klasse Upgrade Senior kaufen?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Senior ist für alle ab 65 Jahren erhältlich.
-
Was kostet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Senior?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Senior kostet € 1.030,- für ein Jahr.
ÖBB 1. Klasse Upgrade Senior Familie
-
Wer kann ein ÖBB 1. Klasse Upgrade Senior Familie kaufen?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Senior Familie ist für alle ab 64 Jahren erhältlich. Bitte beachten Sie, dass diese Altersgrenze 2022 um ein Jahr angehoben wird.
-
Was kostet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Senior Familie?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Senior Familie kostet € 1.170,- für ein Jahr.
-
Welche Vorteile bietet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Senior Familie?
Bis zu 4 Kinder < 15 Jahren, die nicht in einem Verwandtschaftsverhältnis zur:zum Karteninhaber:in stehen müssen, reisen unentgeltlich mit.
ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial
-
Wer kann ein ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial kaufen?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial erhalten Reisende mit Behinderung.
Alle Reisenden mit Behinderung, die in Ihrem österreichischen Behindertenpass oder Schwerkriegsbeschädigtenausweis folgende Eintragungen haben, können ein ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial kaufen:- Grad der Behinderung von mindestens 70 % oder
- Zusatzeintrag "Kann die Fahrpreisermäßigung nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen."
- Schwerkriegsbeschädigte mit entsprechendem Schwerkriegsbeschädigtenausweis. Diesen sind Inhaberinnen und Inhaber von Opferausweisen gemäß Opferfürsorgegesetz und Schwerbeschädigte nach dem Heeresversorgungsgesetz gleichgestellt.
-
Was kostet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial kostet € 1.030,- für ein Jahr.
ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial Familie
-
Wer kann ein ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial Familie kaufen?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial Familie erhalten Reisende mit Behinderung.
Alle Reisenden mit Behinderung, die in Ihrem österreichischen Behindertenpass oder Schwerkriegsbeschädigtenausweis folgende Eintragungen haben, können ein ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial kaufen:
- Grad der Behinderung von mindestens 70 % oder
- Zusatzeintrag "Kann die Fahrpreisermäßigung nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen."
- Schwerkriegsbeschädigte mit entsprechendem Schwerkriegsbeschädigtenausweis. Diesen sind Inhaberinnen und Inhaber von Opferausweisen gemäß Opferfürsorgegesetz und Schwerbeschädigte nach dem Heeresversorgungsgesetz gleichgestellt.
-
Was kostet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial Familie?
Das ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial Familie kostet € 1.170,- für ein Jahr.
-
Welche Vorteile bietet das ÖBB 1. Klasse Upgrade Spezial Familie?
Bis zu 4 Kinder < 15 Jahren, die nicht in einem Verwandtschaftsverhältnis zur:zum Karteninhaber:in stehen müssen, reisen unentgeltlich mit.
-
Für Reisende im Rollstuhl: Wie kann ich Sitzplätze für meine Familie dazu reservieren?
Wenn Sie als Reisende:r im Rollstuhl mit Ihrer Familie bzw. Kindern in unseren Fernverkehrszügen gemeinsam reisen wollen, bitten wir Sie für Ihre Sitzplatzreservierung unser ÖBB Kund:innenservice unter 05 1717 5 zu kontaktieren. Unsere Mitarbeiter:innen führen diese Reservierungen für Sie gerne durch.
Businessplatz Abo
-
Wie viele Reservierungen beinhaltet ein Businessplatz-Abo?
Sie erhalten je nach Wunsch 20, 50 oder 100 Reservierungen.
-
Wie viel kostet das ÖBB Businessplatz-Abo für die ÖBB Business Class?
Im bestens ausgestatteten ÖBB-Büro von Termin zu Termin oder einfach besonderen Service und Komfort genießen. Preise nur gültig in Verbindung mit einem ÖBB 1. Klasse Upgrade zum KlimaTicket Ö.
- 20 X Businessplatz-Abo € 240,-
- 50 X Businessplatz-Abo € 450.-
- 100 X Businessplatz-Abo € 600,-
-
Wo erhalte ich mein Businessplatz-Abo?
In unserer ÖBB App, online unter shop.oebbtickets.at sowie an jedem ÖBB Ticketschalter. Voraussetzung für den Kauf ist ein gültiges KlimaTicket Ö.
-
Wie lange gilt mein Businessplatz-Abo?
Ihr Abonnement hat eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten ab Kaufdatum. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Reservierungsabonnement nur in Verbindung mit Ihrem gültigen KlimaTicket Ö verwenden können.
-
Kann ich vom Online-Kauf des ÖBB Reservierungsabos zurücktreten?
Ja. Sie können Ihren Kaufvertrag über das ÖBB Reservierungsabo bei Onlinekauf (shop.oebbtickets.at oder ÖBB App) innerhalb von 14 Tagen ab dem Bestellzeitpunkt widerrufen.
Senden Sie dafür das ausgefüllte und unterzeichnete Rücktrittsformular an folgende Adresse:ÖBB-Personenverkehr AG
Postfach 222
1020 Wienoder übermitteln Sie es uns via Kontaktformular auf oebb.at/kontakt. Einen später eingereichten Widerruf können wir nicht akzeptieren.
Alle innerhalb der Widerrufsfrist genutzten Reservierungen müssen bezahlt werden und werden nicht erstattet. Haben Sie keine Reservierungen in Anspruch genommen und erfolgte der Widerruf fristgerecht, erstatten wir Ihnen den gesamten Kaufpreis auf das ursprünglich beim Kauf verwendete Zahlungsmittel. -
Kann ich mein Reservierungsabo bei Schalter-Kauf bzw. bei Online-Kauf (15 Tage nach Kaufzeitpunkt) erstatten lassen?
Sie können Ihr Reservierungsabonnement in diesem Fall nicht erstatten lassen.
-
Ist eine Barablöse für mein Reservierungsabo möglich?
Nein, eine Barablöse von Reservierungen ist nicht möglich.
Anerkennung des Klimaticket
-
Wird mein KlimaTicket Ö beim Kauf eines Sparschiene-Tickets anerkannt?
Nein, Ihr KlimaTicket Ö wird bei Kauf eines Sparschiene-Tickets im In- und Ausland nicht anerkannt. Wir rechnen das KlimaTicket Ö auf das Standardticket 2. Klasse bzw. im Nachtverkehr auf das Standardticket in der Komfortklasse Sitzwagen, jeweils im räumlichen Geltungsbereich des KlimaTicket Ö, an. Eine Anrechnung auf andere Angebote, etwa jene, die preislich ermäßigt und kontingentiert sind, findet nicht statt.
-
Wird mein KlimaTicket Ö beim Kauf eines Sparschiene Komfort-Tickets anerkannt?
Nein, Ihr KlimaTicket Ö wird bei Kauf eines Sparschiene Komfort-Tickets im In- und Ausland nicht anerkannt. Wir rechnen das KlimaTicket Ö auf das Standardticket 2. Klasse bzw. im Nachtverkehr auf das Standardticket in der Komfortklasse Sitzwagen, jeweils im räumlichen Geltungsbereich des KlimaTicket Ö, an. Eine Anrechnung auf andere Angebote, etwa jene, die preislich ermäßigt und kontingentiert sind, findet nicht statt.
-
Wird mein KlimaTicket Ö bei Reisen ins Ausland anerkannt?
Im Tagverkehr gilt bei Fahrten ins Ausland das KlimaTicket Ö im räumlichen Geltungsbereich des KlimaTicket Ö. Für den Auslandsanteil, für den das KlimaTicket Ö nicht gilt, ist der Preis für ein Standardticket, der diesem Anteil entspricht, zu zahlen.
Das KlimaTicket Ö wird auch im internationalen Nachtverkehr im räumlichen Geltungsbereich des KlimaTicket Ö angerechnet. Reisende zahlen hier einen ermäßigten Preis, der dem Auslandsanteil, für den das KlimaTicket Ö nicht gilt, entspricht.
Auch hier gilt: Wir rechnen das KlimaTicket Ö auf das Standardticket 2. Klasse bzw. im Nachtverkehr auf das Standardticket in der Komfortklasse Sitzwagen, jeweils im räumlichen Geltungsbereich des KlimaTicket Ö, an.
Eine Anrechnung findet nicht auf Zusatzleistungen, die über die reine Fahrtberechtigung in des Basis-Komfortklasse hinausgehen, wie beispielsweise Liege-/Schlafwagenplätze, Fahrrad-/Haustiermitnahme, Sitzplatzreservierungen etc., statt.
Bitte beachten Sie: Innerhalb Österreichs benötigen Reisende eine kostenpflichtige Platzreservierung, um mit ihrem KlimaTicket Ö im Liege- oder Schlafwagen zu reisen.
Eine Anrechnung auf andere Angebote, etwas jene, die preislich ermäßigt und kontingentiert sind, findet nicht statt. Bei der Buchung von Privatabteilen im Sitz- und Liegewagen rechnen wir das KlimaTicket Ö daher nicht an.
-
Wird mein KlimaTicket Ö im Liegewagen oder im Schlafwagen anerkannt?
Wir rechnen das KlimaTicket Ö auf das Standardticket 2. Klasse bzw. im Nachtverkehr auf das Standardticket in der Komfortklasse Sitzwagen, jeweils im räumlichen Geltungsbereich des KlimaTicket Ö, an.
Eine Anrechnung auf Zusatzleistungen, die über die reine Fahrtberechtigung in der Basis-Komfortklasse hinausgehen, wie beispielsweise Liege-/Schlafwagenplätze, Fahrrad-/Haustiermitnahme, Sitzplatzreservierungen etc., findet nicht statt. Für die Nutzung des Liege- und Schlafwagens muss ein Aufpreis für die Nutzung der höheren Kategorie bezahlt werden. Bitte geben Sie beim Kaufvorgang im Ticketshop Ihr KlimaTicket Ö an und Sie erhalten den zusätzlich zu zahlenden Preis.
Bitte beachten Sie: Innerhalb Österreichs benötigen Reisende eine kostenpflichtige Platzreservierung, um mit ihrem KlimaTicket Ö im Liege- oder Schlafwagen zu reisen.
Eine Anrechnung auf andere Angebote, etwa jene, die preislich ermäßigt und kontingentiert sind, findet nicht statt. Ihr KlimaTicket Ö wird daher bei Kauf eines Sparschiene- oder Sparschiene Komfort-Tickets und bei der Buchung von Privatabteilen im Sitz- und Liegewagen nicht anerkannt.
-
Wird mein KlimaTicket Ö bei Buchung eines Privatabteils im Sitz- oder Liegewagen im Nightjet anerkannt?
Nein, Ihr KlimaTicket Ö wird bei Buchung eines Privatabteils im Sitz- oder Liegewagen im Nightjet nicht anerkannt.