Just like cars, railway lines also require a regular comprehensive "service" to ensure that you can continue to reach your destination safely and on time. Therefore, extensive renewal and maintenance work is carried out on our lines from time to time, which also affect the train traffic.
Here you will find the most important construction sites in detail as well as a chronological list of all current and planned construction sites.
Well informed through Austria!
With one click in our route information SCOTTY you will receive an overview of all current construction sites and traffic obstructions in the ÖBB rail network.
Mir ist bewusst, dass durch die Nutzung der ÖBB-Website und des auf der Website eingebetteten Fahrgastrechte.Bots personenbezogene Daten aus technischen Gründen im unbedingt erforderlichen Ausmaß automatisch erhoben werden (nämlich die IP-Adresse und die Geräteinformationen), wenn ich eine Anfrage stelle, die nur allgemeiner Natur ist und keine Bekanntgabe von zusätzlichen personenbezogenen Daten erforderlich macht. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse der ÖBB-PV AG, das in der Bereitstellung von relevanten Kundeninformationen sowie der technischen Bereitstellung der Website besteht) sowie auf Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 lit b DSGVO, nämlich zur Bearbeitung meines Anliegens.
Wenn ich das möchte, kann mir das Chat-Protokoll über meinen Chat an die von mir bekannt gegebene E-Mailadresse zur Verfügung gestellt werden. Alternativ kann ich selbst mein Chat-Protokoll während der Session downloaden. Die von mir bekannt gegebene E-Mailadresse wird zum Zweck der Zurverfügungstellung des Chats verwendet. Diese Einwilligung ist zeitlich befristet und bezieht sich nur auf meinen aktuellen Wunsch, sodass bei weiteren späteren Anfragen, von mir jeweils eine gesonderte Einwilligung einzuholen ist. Ich weise darauf hin, dass ich berechtigt bin, meine Einwilligung während des Chatverlaufs zu widerrufen. Dieser Widerruf erfolgt durch Schließen des Chatfensters.
Sollten darüber hinaus während des Verlaufs von Chatanfragen die Bekanntgabe von weiteren personenbezogenen Daten notwendig werden (insbesondere Vor- und Nachname, vollständige Adresse, E-Mailadresse, vollständige Bankdaten, ÖBB Ticketcodes, Gegenstand der Anfrage sowie von mir hochgeladene Dokumente) so ist mir bewusst, dass meine Angaben zu Zwecken der Bearbeitung meiner Anfrage gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit b DSGVO gespeichert werden. Diese Daten werden in den nachgelagerten Systemen nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, gerichtet nach dem Gegenstand des Anliegens (d.h. entweder nach drei Jahren oder nach zehn Jahren) gelöscht. Im Fahrgastrechte.Bot selbst sind diese Daten für 30 Tage verfügbar.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz.
Überdies bestätige ich hiermit die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner nachfolgenden Angaben. Ich nehme zur Kenntnis, dass im Falle von falschen Angaben etwaige Entschädigungsanspruchs- bzw. Auszahlungszusagen hinfällig werden. Weiters nehme ich zur Kenntnis, dass die Entgegennahme eines Antrages durch den Fahrgastrechte.Bot nicht automatisch eine Zusage einer Entschädigung bedeutet. Alle Fahrgastrechte.Bot-Angaben verstehen sich vorbehaltlich einer positiven finalen Prüfung durch den zuständigen Fachbereich.
Seit wann gibt es mich?
Dezember 2021
Was kann ich?
Kam es bei deiner Reise zu einer Verspätung, prüfe ich deinen Anspruch und leite die entsprechenden Daten an das ÖBB Kund:innenservice weiter, damit diese dein Anliegen schnellst möglich bearbeiten können.
Die Voraussetzungen auf einem Blick:
- Du bist mind. 60 Minuten verspätet am Zielbahnhof angekommen
- auf allen Tickets ist ÖBB angeführt
- alle Tickets wurden online oder in der App gekauft
- mindestens ein Zug war ein RJ, RJX, IC, EC, ICE, D, NJ oder EN
- Du hast die Reise vollständig durchgeführt (bis zum Ziel laut Ticket)
- Du kennst alle Daten zu deiner Reise inkl. Zugnummern (Datum, Uhrzeit, Start und Ziel)
- Du hast keine zusätzlichen Verkehrsmittel genutzt, um deinen Zielbahnhof zu erreichen (z.B. Taxi, Uber, Privatbahn)
- Du hast aufgrund der Verspätung kein Hotel genutzt
Mir ist bewusst, dass wenn ich mich für einen Livechat entscheide, während des Verlaufs von Chatanfragen die Bekanntgabe von personenbezogenen Daten notwendig sein kann. Ich willige ein, dass meine Angaben zu Zwecken der Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert werden. Die von mir allenfalls bekannt gegebenen Angaben beziehen sich Vor- und Nachname, vollständige Adresse, E-Mailadresse, vollständige Bankdaten, ÖBB Ticketcodes, Gegenstand der Anfrage, von mir bereitgestellte Unterlagen).
Meine Angaben werden zu Zwecken der Bearbeitung meiner Anfrage gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit b DSGVO gespeichert werden. Diese Daten werden in den nachgelagerten Systemen nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, gerichtet nach dem Gegenstand des Anliegens (d.h. entweder nach drei Jahren oder nach 10 Jahren) gelöscht. Im Bot selbst sind diese Daten für 30 Tage verfügbar
Meine Einwilligungserklärung ist zeitlich befristet und bezieht sich nur auf meine aktuelle Anfrage, sodass bei weiteren späteren Anfragen, von mir jeweils eine gesonderte Einwilligung einzuholen ist. Ich weise darauf hin, dass ich berechtigt bin, meine Einwilligung während des Chatverlaufs zu widerrufen. Dieser Widerruf erfolgt durch Schließen des Chatfensters.
Wenn es zur Bearbeitung meiner Anfrage erforderlich ist, möchte ich, dass meine Anfrage und die von mir bekannt gegebenen Daten an das im Einzelfall zuständige Unternehmen im ÖBB Konzern oder den zuständigen Partner übermittelt werden. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen und mein Anliegen selbst an das zuständige Unternehmen herantragen.
Wenn ich das möchte, kann mir das Chat-Protokoll über meinen Chat an die von mir bekannt gegebene E-Mailadresse zur Verfügung gestellt werden. Alternativ kann ich selbst mein Chat-Protokoll während der Session downloaden.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz: https://www.oebb.at/static/tarife/de/datenschutzerklaerung/index.html
Kundenservice Alternativen zum Chatbot
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