Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten.
SimplyGo!
Check-in
-
Wie funktioniert der Check-in?
- Schritt 1: Klicken Sie auf SimplyGo! in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand Ihrer ÖBB App
- Schritt 2: Überprüfen Sie die vorausgewählte Haltestelle
- Schritt 3: Wischen Sie nach rechts
Einen erfolgreichen Check-in erkennen Sie an dem Status "Tracking läuft" sowie an dem grün eingefärbten SimplyGo!-Icon in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand.
-
Wann muss ich den Check-in durchführen?
Sie müssen den Check-in vor dem Einstieg in das Verkehrsmittel erfolgreich durchführen. Einen er-folgreichen Check-in erkennen Sie an dem Status "Tracking läuft".
Bei allen Verkehrsunternehmen, bei denen Sie die Bahnsteige nur mit einer gültigen Fahrkarte betreten dürfen, führen Sie den Check-in bitte vor dem Betreten der Bahnsteige durch.
Wenn Sie ohne rechtzeitigem Check-in die Fahrt antreten, verfügen Sie über keine gültige Fahrtberechtigung.
Sofern aus technischen Gründen kein Check-in mit SimplyGo! vor Fahrtantritt möglich ist, kaufen Sie bitte ein Ticket über einen anderen Vertriebskanal (ÖBB App, Automat, Reisezentrum etc.).
-
Warum werden keine Haltestellen gefunden?
SimplyGo! zeigt Ihnen nur Haltestellen in Ihrer unmittelbaren Umgebung an. Wird Ihnen keine Haltestelle angezeigt, kann das zwei Ursachen haben:
- In Ihrem unmittelbaren Umfeld befindet sich keine gültige Haltestelle. Nähern Sie sich einer gültigen Haltestelle und probieren Sie es erneut.
- Sie befinden sich außerhalb des Geltungsbereichs von SimplyGo!.
-
Wieso kann ich keinen Check-in durchführen?
Probleme beim Check-in können viele Ursachen haben, folgende Fehlerquellen treten häufig auf:
- Fehlende Berechtigung zum Standortzugriff: Stellen Sie sicher, dass der Standortzugriff der ÖBB App auf "Immer" eingestellt ist und die Ortungsdienste bei der Nutzung von SimplyGo! eingeschaltet sind.
- Fehlende Verfügbarkeit von Mobilen Daten: Für die richtige Reiseerkennung müssen Sie Ihre Mobilen Daten einschalten.
- Langsame WLAN-Verbindung: Wenn Sie in einem öffentlichen WLAN angemeldet sind und es lange dauert bis Haltestellen geladen werden, dann schalten Sie bitte das WLAN aus und wechseln Sie auf Mobile Daten. In diesem Fall ist das WLAN zu langsam.
- Probleme bei der Ortung: Bei unterirdischen Haltestellen kann es zu Problemen bei der Ortung kommen. Führen Sie den Check-in idealerweise immer unter freiem Himmel durch.
- Fehlender Log-in im ÖBB Konto: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie im Konto angemeldet sind und dort SimplyGo! aktiviert haben.
- Aktivierter Stromsparmodus: Bitte schalten Sie den Stromsparmodus während der Nutzung von SimplyGo! aus, um eine bessere und genauere Ortung zu ermöglichen.
- Fehlender Zugriff auf Fitness- und Bewegungsdaten: Die Reiseerfassung greift auf die Fitness- und Bewegungsdaten zu, um beispielsweise Fußwege korrekt abzubilden. Bitte erlauben Sie der ÖBB App auf iOS-Geräten den Zugriff auf die Fitness- und Bewegungsdaten.
-
Warum muss ich auf meinem iPhone den Standortzugriff "Immer" erteilen?
Dies hat technische Gründe. Um unter anderem auch in Fällen, in denen die ÖBB App nur im Hintergrund läuft, laufende SimplyGo!-Reisen erfassen zu können, benötigen wir auf iOS für den Standortzugriff die Berechtigung "Immer". Weiterführende Informationen darüber, wie Ihre Daten im Zusammenhang mit der SimplyGO!-Funktion genutzt werden, finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.
-
Was passiert, wenn ich einen Check-in mache ohne dabei eine Reise anzutreten?
Wenn Sie irrtümlich einchecken und keine Reise antreten, erkennt unser System, dass Sie sich nicht von der Haltestelle wegbewegt haben. Bitte führen Sie innerhalb weniger Sekunden einen Check-out durch und wir verrechnen Ihnen keine Reise.
Bei Ihren vergangenen Reisen wird diese Reise unter dem Status "Keine Reise erkannt" aufscheinen.
-
Was versteht man bei SimplyGo! unter einer Reise?
Als eine Reise, im Sinne von SimplyGo!, wird jene zurückgelegte Strecke betrachtet, die zwischen Check-in und erfolgreichem Check-out vom System erfasst wurde.
Während der Reise
-
Kann ich während der Reise umsteigen und was muss ich dabei beachten?
Ja, Umstiege in andere Verkehrsmittel sind während der Reise möglich.
Sofern der Umstieg innerhalb von 30 Minuten erfolgt, können Sie einfach eingecheckt bleiben. Bitte beachten Sie bei der Wahl der Verkehrsmittel den Geltungsbereich von SimplyGo!. -
Kann man mit SimplyGo! auch Hin- und Rückfahrten auf der gleichen Strecke machen?
Nein, Sie können mit SimplyGo! keine Hin- und Rückfahrten auf der gleichen Strecke machen. Bitte beenden Sie die Hinreise mit einem Check-out und führen Sie für die Rückreise einen erneuten Check-in durch, bevor Sie in die entgegengesetzte Richtung losfahren.
-
Was passiert, wenn ich kontrolliert werde?
Bitte weisen Sie bei der Ticketkontrolle Ihr SimplyGo!-Ticket mit dem Klick "Ticket ansehen" in der ÖBB App vor.
-
Was passiert, wenn ich mein SimplyGo!-Ticket aufgrund technischer Probleme nicht vorzeigen kann?
Sofern Sie Ihr SimplyGo!-Ticket aufgrund technischer Probleme, die Ihrer Sphäre zuzuordnen sind, nicht vorweisen können, gehen wir davon aus, dass Sie ohne gültiges SimplyGo!-Ticket reisen. Folgende Einstellungen sind jedenfalls von Ihnen vorzunehmen, um Ihr Smartphone in einen funktions- und sendebereiten Zustand zu versetzen und eine erfolgreiche Reiseerkennung zu ermöglichen:
- Akku: Ausreichend vorhanden
- Mobile Daten: Ein
- Flugmodus: Aus
- Ortungsdienste: Ein
- Standortzugriff: Immer
- Stromsparmodus: Aus
Sollten Sie das SimplyGo!-Ticket aufgrund allgemeiner technischer Probleme der SimplyGo!-Funktion nicht vorzeigen können, kontaktieren Sie bitte unser Kund:innenservice.
-
Was passiert, wenn die Verbindung meiner mobilen Daten während der Reise kurzzeitig unterbrochen wird?
Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, dass Sie während der Reise die Mobilen Daten auf Ihrem Smartphone aktiviert haben. Der Check-in und der Check-out sind nur bei aufrechter Internetverbindung möglich. Sollte während der Fahrt kurzfristig die Verbindung abbrechen, weil Sie zum Beispiel durch einen Tunnel fahren, ist dies in der Regel kein Problem, wenn danach wieder eine Verbindung möglich ist.
-
Was passiert, wenn ich die Ortungsdienste während der Fahrt deaktiviere?
Wenn Sie die Ortungsdienste während der Fahrt deaktivieren, ist eine Reiseerkennung nicht mehr möglich. Ihre Fahrtberechtigung erlischt und Sie müssen im Falle einer Ticketkontrolle mit einer Fahrgeldnachforderung rechnen.
-
Was passiert, wenn mein Smartphone keinen Akku mehr hat?
SimplyGo! nutzt für die Reiseermittlung unter anderem GPS-Ortungsdaten. Stellen Sie daher vor dem Check-in sicher, dass Sie genügend Akku für die gesamte Reise haben. Wir weisen darauf hin, dass während der Nutzung von SimplyGo! mit einem erhöhten Akkuverbrauch zu rechnen ist.
Sofern Sie keinen Akku mehr haben und bei der Ticketkontrolle kein SimplyGo!-Ticket vorweisen können, erhalten Sie eine Fahrgeldnachforderung.
-
Braucht mein Smartphone bei der Nutzung von SimplyGo! mehr Akku?
Ja, während der Nutzung von SimplyGo! ist mit einem höheren Akkuverbrauch zu rechnen.
Check-out
-
Wann muss ich einen Check-out durchführen?
Sie müssen den Check-out nach Erreichen der Zielhaltestelle durchführen, wenn Sie das benutzte Verkehrsmittel bzw. den Bahnsteig verlassen haben. Bitte beachten Sie, dass mit dem Check-out Ihr Beförderungsvertrag endet.
-
Was passiert, wenn ich den Check-out vergesse?
Wenn Sie den Check-out vergessen, beenden wir Ihre Reise spätestens um 04:00 Uhr am darauffolgenden Tag. Wenn Sie Probleme mit einem vergessenen Check-out haben, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Kund:innenservice. Bitte beachten Sie, dass Sie kein Anrecht auf Erstattung haben.
-
Warum dauert der Check-out so lange?
Probleme beim Check-out können unterschiedliche Ursachen haben, folgende Fehlerquellen treten häufig auf:
- Probleme bei der Ortung: Bei unterirdischen Haltestellen kann es zu Problemen bei der Ortung kommen. Führen Sie den Check-out idealerweise immer unter freiem Himmel durch.
- Fehlende Berechtigung zum Standortzugriff: Stellen Sie sicher, dass der Standortzugriff der ÖBB App auf "Immer" eingestellt ist und die Ortungsdienste bei der Nutzung von SimplyGo! eingeschalten sind.
- Fehlende Verfügbarkeit von Mobilen Daten: Für die richtige Reiseerkennung müssen Sie Ihre Mobilen Daten einschalten.
- Langsame WLAN-Verbindung: Wenn Sie in einem öffentlichen WLAN angemeldet sind und es lange dauert bis der Check-out durchgeführt wird, dann schalten Sie bitte das WLAN aus und wechseln auf Mobile Daten. In diesem Fall ist das WLAN zu langsam.
-
Wo kann ich meine vergangenen Reisen einsehen?
Sie können Ihre vergangenen Reisen mit SimplyGo! in Ihrem ÖBB Konto unter dem Menüpunkt "Mein SimplyGo!" einsehen.