Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten.
SimplyGo!
Fahrpreisberechnung
-
Wie werden die Preise berechnet?
Die Preise werden basierend auf Ihrer zurückgelegten Strecke und den Tarifbestimmungen der ÖBB-Personenverkehr AG bzw. der Verkehrsverbünde berechnet.
-
Wo kann ich den vorläufigen Einzelpreis meiner durchgeführten Reise einsehen?
Sie können den vorläufigen Einzelpreis Ihrer vergangenen Reisen in Ihrem ÖBB Konto im SimplyGo! Bereich "vergangene Reisen" einsehen.
-
Wann werden meine Reisen abgerechnet?
Wir rechnen Ihre mit SimplyGo! getätigten Reisen automatisiert jeweils am Folgetag über Ihre hinterlegte Kredit-/ Debitkarte ab.
-
Wie erhalte ich eine Übersicht über die abgerechneten Reisen?
Sie erhalten von uns jeweils am Folgetag ein E-Mail mit detaillierter Übersicht über Ihre mit SimplyGo! getätigten Reisen, die verrechneten Tickets sowie der Vorsteuerbescheinigung.
-
Was bedeutet "vorläufiger Preis"?
Den vorläufigen Preis Ihrer Reise finden Sie unter "Mein SimplyGo!" im ÖBB Konto. Es handelt sich dabei um den Einzelpreis für die jeweilige Reise. Der "finale Preis" wird erst im Rahmen der optimierten Fahrpreisberechnung am Folgetag ermittelt.
-
Was bedeutet "optimierte Fahrpreisberechnung"?
Für alle Reisen, die Sie innerhalb eines Zeitraumes von 04:10 Uhr des Reisetages bis 04:10 Uhr des Folgetages machen, wird eine optimierte Fahrpreisberechnung vorgenommen.
Das System bestimmt dabei im ersten Schritt die passende(n) Fahrkarte(n) pro einzelner Reise. Daraus errechnet sich auch der ausgewiesene Einzelpreis der Reise. Die so ermittelten Fahrkarten, dienen dann als Basis für etwaige Optimierungen. Beispielsweise wird bei mehreren Reisen auf derselben Strecke bzw. im selben Stadtverkehrsbereich ein Tagesticket anstatt mehrerer Einzeltickets verrechnet.
Um nächtliche Reisen, beispielsweise in Nachtbussen oder U-Bahnen, über diesen Zeitraum hinaus nicht unterbrechen zu müssen, werden Reisen, welche nach 0:00 Uhr gestartet wurden und über 04:10 Uhr hinaus gehen, erst in der Tagesabrechnung des Folgetages berücksichtigt.
Beispiele Tarifoptimierung auf Tagesbasis
Beispiel 1
Seit 1. Juli 2024 wird die Tageskarte (1 Tag Wien) im Tarifsystem der Wiener Linien nicht mehr angeboten. Sie ist daher auch nicht für die Optimierung in SimplyGo! nicht mehr verfügbar. Eine Optimierung auf 24 Stunden Tickets in der Kernzone Wien ist weiterhin möglich.
Fiktives Szenario: Sabine Moser wohnt in Mödling und unternimmt einen Tagesausflug nach Wien. Sie möchte in der Innenstadt einkaufen, beim Schottentor Mittagessen, eine Runde durch den Schönbrunner Schlosspark machen und im Anschluss in den Prater fahren. In Summe unternimmt sie an einem Kalendertag folgende 5 Reisen und hat dabei keine Ermäßigung in ihrem Kund:innenkonto hinterlegt.
Eine Reise ist immer der Zeitraum von Check-in bis Check-out.
Reise Preis Reise 1
Check-in: Mödling Bhf um 09:25 Uhr
Check-out: Wien Karlsplatz um 10:30 UhrVOR Einzelfahrt
€ 4,90
Reise 2
Check-in: Wien Bösendorferstraße um 12:00 Uhr
Check-out: Wien Schottentor um 12:15 UhrVOR Einzelfahrt Wien
€ 2,40
Reise 3
Check-in: Wien Schottentor um 13:01 Uhr
Check-out: Wien Schönbrunn um 13:21 UhrVOR Einzelfahrt Wien
€ 2,40
Reise 4
Check-in: Wien Schönbrunn um 14:03 Uhr
Check-out: Wien Praterstern um 14:23 UhrVOR Einzelfahrt Wien
€ 2,40
Reise 5
Check-in: Wien Praterstern um 18:30 Uhr
Check-out: Mödling Bhf um 19:30 UhrVOR Einzelfahrt
€ 4,90
Summe aller Einzelpreise
€ 17
Tarifoptimierung auf Tagesbasis
1x Tageskarte Wien statt 3x VOR Einzelfahrt Wien für Reise 2, 3 und 4
€ -1,40
Summe nach Tarifoptimierung
€ 15,60
Im Zuge der Abrechnung um 04:10 Uhr des Folgetages werden die VOR Einzelfahrten Wien auf eine VOR Tageskarte Wien optimiert, weil die Reisen 2, 3 & 4 denselben örtlichen Geltungsbereich haben. Die Reisen 1 & 5 haben den selben örtlichen Geltungsbereich, aber im Vergleich zu den anderen nur eine Überschneidung der Teilstrecke. Diese Teilstrecke ist von der Optimierung nicht betroffen.
Beispiel 2
Fiktives Szenario: Lucia Hinteregger wohnt in Wien und hat am frühen Nachmittag einige Besorgungen zu erledigen. Am Abend trifft sie ihre Freundinnen in einem Lokal in der Wiener Innenstadt. In den frühen Morgenstunden des Folgetags fährt sie mit der U-Bahn nach Hause. In Summe unternimmt sie an einem Kalendertag 3 Reisen und zwischen 0:00 Uhr und 04:10 Uhr an dem darauffolgenden Kalendertag eine weitere Reise. Sie hat keine Ermäßigung in ihrem Kund:innenkonto hinterlegt.
Eine Reise ist immer der Zeitraum von Check-in bis Check-out.
Reise Preis Reise 1
Check-in: Wien Oberlaa um 15:00 Uhr
Check-out: Wien Neubaugasse um 15:30 Uhr
VOR Einzelfahrt Wien
€ 2,40
Reise 2
Check-in: Wien Westbahnhof um 16:45 Uhr
Check-out: Wien Oberlaa um 17:15 Uhr
VOR Einzelfahrt Wien
€ 2,40
Reise 3
Check-in: Wien Oberlaa um 21:30 Uhr
Check-out: Wien Stephansplatz um 22:00 Uhr
VOR Einzelfahrt Wien
€ 2,40
Reise 4
Check-in: Wien Stephansplatz um 02:45 Uhr des Folgetages
Check-out: Wien Oberlaa um 03:15 Uhr des Folgetages
VOR Einzelfahrt Wien
€ 2,40
Summe aller Einzelpreise
€ 9,60
Tarifoptimierung auf Tagesbasis
1x VOR 24 Stundenkarte Wien statt 4x VOR Einzelfahrt Wien für Reise 1, 2, 3 und 4
- € 1,60
Summe nach Tarifoptimierung
€ 8,00
Im Zuge der Abrechnung um 04:10 Uhr des Folgetages werden die 4 Fahrkarten „VOR Einzelfahrt Wien“ auf eine VOR 24 Stundenkarte Wien optimiert.
Sofern Lucia Hinteregger am Folgetag die SimplyGo!-Funktion für weitere Fahrten nutzt, kann die 24-Stundenkarte innerhalb des zeitlichen und örtlichen Geltungsbereichs weiter genutzt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Lucia weiterhin vor dem Fahrtantritt einen Check-in und an der Zielhaltstelle einen Check-out durchführt.
Wäre sie bereits um 00:15 Uhr des Folgetages von Wien Stephansplatz nach Wien Oberlaa gefahren, wäre im Zuge der Tarifoptimierung auf Tagesbasis keine VOR 24 Stundenkarte, sondern eine VOR Tageskarte verrechnet worden.
Beispiel 3
Fiktives Szenario: Martin Bösendorfer lebt in Wien und muss, anlässlich eines beruflichen Termins, ins Ausland. Bevor er Abends das Land verlässt, möchte er noch den Tag im Büro für Meetings nutzen. Morgens fährt er mit der U-Bahn von seiner Wohnung nähe Praterstern ins Büro am Naschmarkt, um dort einige Stunden zu arbeiten. Weil er etwas Wichtiges zu Hause vergessen hat, verlässt er das Büro etwas früher und nimmt die U-Bahn, um erneut in seine Wohnung zu fahren. Anschließend beeilt er sich zurück zum Bahnhof Praterstern, um dort seinen Zug Richtung Flughafen Wien zu erwischen.
Er hat keine Ermäßigung in seinem Kund:innenkonto hinterlegt.
Eine Reise ist immer der Zeitraum von Check-in bis Check-out.
Reise Preis Reise 1
Check-in: Wien Praterstern um 07:45 Uhr;
Check-out: Wien Kettenbrückengasse um 08:30 Uhr
VOR Einzelfahrt Wien
€ 2,40
Reise 2
Check-in: Wien Kettenbrückengasse um 15:05 Uhr
Check-out: Wien Praterstern um 15:50 Uhr
VOR Einzelfahrt Wien
€ 2,40
Reise 3
Check-in: Wien Praterstern um 17:10 Uhr
Check-out: Wien Flughafen Wien Bahnhof um 17:45 Uhr
VOR Einzelfahrt
€ 4,90
Summe aller Einzelpreise
€ 9,70
Keine Tarifoptimierung
Summe nach Tarifoptimierung
€ 9,70
Im Zuge der Abrechnung um 04:10 Uhr des Folgetages erfolgt hier keine Optimierung, da die errechneten Fahrkarten aus Reisen 1 & 2 noch günstiger sind als eine VOR Tageskarte Wien und die Reise 3 nur in einer Teilstecke denselben Gültigkeitsbereich hat.
-
Mir wurde bei der Fahrpreisberechnung zu viel verrechnet. Was kann ich tun?
Probleme in der Reiseerfassung können (z.B. aufgrund von schlechten Ortungsdaten) zu Fehlern in der Preisberechnung führen. Bitte kontaktieren Sie für die Erstattung unser Kund:innenservice.
Zahlungsmittel
-
Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich SimplyGo! nutzen?
Sie müssen bei SimplyGo! Ihre Kredit-/ Debitkarte hinterlegen. Die Abbuchung Ihrer mit SimplyGo! getätigten Fahrten von der hinterlegten Kredit-/ Debitkarte erfolgt automatisiert jeweils am Folgetag.
-
Kann ich SimplyGo! auch mit PayPal nutzen?
Nein, eine Bezahlung mittels PayPal ist mit SimplyGo! derzeit nicht möglich.
-
Kann ich SimplyGo! auch mit Online-Überweisung nutzen?
Nein, eine Bezahlung mittels Sepa-Überweisung ist mit SimplyGo! derzeit nicht möglich.
-
Kann ich SimplyGo! auch mit Gutscheinen nutzen?
Nein, leider können Sie aktuell keine Gutscheine für SimplyGo! nutzen.
Offene Beträge
-
Die Abrechnung meiner Reisen hat nicht funktioniert, was kann ich tun?
Wenn eine Belastung Ihrer Kreditkarte nicht möglich ist, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Zahlungserinnerung. Wir ersuchen Sie in diesem Fall, Ihr Zahlungsmittel für SimplyGo! in der ÖBB App zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren oder ein anderes Zahlungsmittel zu hinterlegen.
Bitte beachten Sie, dass die SimplyGo! Funktion in Ihrer ÖBB-App für Sie gesperrt ist, solange die ausständigen Beträge nicht beglichen worden sind.
-
Kann ich meine offenen Beträge auch per Banküberweisung bezahlen?
Ja, wenn nach mehrmaligen Versuchen die Belastung Ihrer Kredit-/Debitkarte nicht möglich ist, erhalten Sie von uns eine weitere Zahlungserinnerung mit der Möglichkeit zur Banküberweisung. Sofern nach Übermittlung der Mahnung mit Aufforderung zur Banküberweisung die ausständigen Beträge nicht innerhalb der im Mahnschreiben angegebenen Nachfrist bezahlt werden, wird die Forderung einem Inkassobüro übergeben.
Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unseres Mahnprozesses Gebühren für Sie anfallen können.