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Online- & Mobile-Ticketing
Tickets & Buchungen
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Welche Browser werden unterstützt?
Folgende Browser werden von uns getestet und werden vollständig unterstützt:
- Edge in der aktuellsten Version
- Mozilla Firefox in der aktuellsten Version
- Google Chrome in der aktuellsten Version
- Safari in der aktuellsten Version (nur MAC, keine Windows Unterstützung)
- Smartphone Browser - jeweils aktuellste Versionen von Chrome mobile und Safari mobile
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Warum muss beim Ticketkauf unbedingt der Name der Reisenden angegeben werden?
Die Angabe der Namen der Reisenden am PDF-Ticket und auch am Handy-Ticket sind notwendig, damit das Ticket eindeutig einer Person zugeordnet und Missbrauch verhindert werden kann.
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Wie lange vorher muss man ein Ticket kaufen - kann man das auch im Zug erledigen?
Grundsätzlich müssen für Zug, Straßenbahn, Bus und U-Bahn sowohl im Nah- und Regionalverkehr als auch im Fernverkehr PDF-Tickets bzw. Handy-Tickets vor dem Zustieg in den Zug erworben werden.
Mit der Check-In/Check-Out Ticketing-Funktion SimplyGo! muss vor Zustieg in das jeweilige Verkehrsmittel durch Starten der Reise eine Fahrtberechtigung erstellt werden.
Bitte beachten Sie, dass für manche Verkehrsmittel abweichende Bestimmungen gelten (Beispiel U-Bahn).
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Ist mein Ticket nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig?
Ja, alle auf shop.oebbtickets.at bzw. in der ÖBB App gebuchten Tickets sind auf Namen lautend und gelten nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis mit Altersnachweis.
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Warum werden auf shop.oebbtickets.at Verbindungen angezeigt, die man nicht oder nur als Teilstrecke buchen kann?
Wenn Sie eine Verbindung für die Gesamtstrecke erhalten, ein Angebot jedoch nicht oder nur auf Teilstrecken verfügbar ist, so bitten wir Sie, Ihr Ticket für die restliche Strecke vor Ort bzw. an einem Ticketschalter oder Ticketautomaten bzw. im ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717 zu erwerben.
Finden Sie kein Angebot für eine ÖBB Verbindung, so kann es sein, dass dieser Zug bereits ausgebucht ist.
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Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Sie können mit eps Online-Überweisung (österreichische Bankinstitute), PayPal, ÖBB Gutschein sowie mittels Karten bezahlen (Visa, MasterCard, American Express, DinersClub, DebitMasterCard, etc.).
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Was bedeutet Zugbindung eigentlich?
Zugbindung bedeutet, dass das Ticket nur für die bei der Buchung gewählte Verbindung am gewählten Tag gültig ist.
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Gibt es für jedes ÖBB Standardticket eine Zugbindung, weil man immer eine konkrete Verbindung auswählen muss?
Nein, ÖBB Standardtickets gelten in allen ÖBB-Zügen (außer Nachtzügen) für die gewählte Reiseroute ab Gültigkeitsbeginn 2 Tage lang. Beachten Sie aber bitte, dass die Geltungsdauer bei Tickets der Verkehrsverbünde hiervon abweichen kann. Diese gelten nur am gewählten Tag.
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Gibt es für Einfach-Raus-Tickets eine Zugbindung?
Einfach-Raus-Tickets gelten in allen Nah- und Regionalzügen zwischen 9 Uhr und 3 Uhr morgens des Folgetages. Eine Zugbindung ist ausdrücklich im Ticket-Angebot und auf dem Ticket vermerkt.
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Kann man auch die Ausstattung eines Zuges abrufen?
Ja, Sie können natürlich feststellen, ob ein Zug z.B. mit Bordrestaurant oder Rollstuhlstellplatz ausgestattet ist. Sie finden diese Information in der "Reisedetails" ausklappbar zum gewählten Verkehrsmittel.
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Kann ich mein auf shop.oebbtickets.at gebuchtes Ticket als PDF-Datei auch auf meinem Handy oder Laptop vorweisen?
Ja, PDF-Tickets werden innerhalb Österreichs auch auf Notebook-, Tablet- oder auf Smartphone-Displays anerkannt. Ein Lichtbildausweis mit Altersangabe und gegebenenfalls eine Ermäßigungskarte sind vorzuweisen. Bei Fahrten ins und im Ausland ist das PDF-Ticket weiterhin auf Papier (A4 Hochformat) auszudrucken.
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Gibt es einen speziellen Service für Reisende mit Behinderung?
Ja, Alle Infos dazu finden Sie unter oebb.at/barrierefrei.
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Welche Verbund-Tickets kann ich über shop.oebbtickets.at bzw. ÖBB Tickets App kaufen?
Informationen über die erhältlichen Verbundtickets finden sie auf unserer Website.
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Kann ich nur eine Reservierung für eine Reise kaufen wenn ich das Ticket schon habe?
Ja, wenn Sie bereits ein Ticket für eine bestimmte Reise gekauft haben und nur noch eine Reservierung benötigen, dann suchen Sie zunächst nach derselben Reise auf shop.oebbtickets.at bzw. in der ÖBB App - allerdings klicken Sie statt "Einzel- und Tagestickets" auf "Nur Sitzplatz reservieren (kein Ticket)". Dann wählen Sie auf dem Verbindungsscreen die Reise, für die Sie bereits ein Ticket besitzen und kaufen die passende Reservierung dazu.
Ermäßigungen im Ticketshop
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Wie gebe ich eine Vorteilscard oder eine andere Ermäßigung an?
Mit Kund:innenkonto: Wenn Sie ein Konto besitzen, hinterlegen Sie Ihre Ermäßigungen ganz einfach dort. In Ihrem Konto-Bereich auf shop.oebbtickets.at bzw. in der ÖBB Tickets App findet sich der Bereich "Meine Ermäßigungen" bzw. "Gemerkte Ermäßigungen" - suchen Sie dort nach Ihrer zu hinterlegenden Ermäßigung und wählen Sie diese aus. So wird die hinterlegte Ermäßigung automatisch bei jeder angemeldeten Buchung berücksichtigt.
Ohne Kund:innenkonto: Wenn Sie kein Konto besitzen, müssen Sie zuerst "Vor und Nach" eingeben, dann erscheint die Personenauswahl. Standardmäßig ist hier "1 x Erwachsener, ohne Ermäßigung" angegeben. Klicken Sie in dieses Feld, können vorhandene Ermäßigungen hinzugefügt werden.
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Wo gebe ich meine Netzkarte oder vorhandene Tickets an?
Mit Kund:innenkonto: Wenn Sie ein Konto besitzen, hinterlegen Sie Ihre vorhandenen Netzkarten bzw. Tickets ganz einfach dort. In Ihrem Konto-Bereich auf shop.oebbtickets.at bzw. in der ÖBB Tickets App findet sich der Bereich "Meine Ermäßigungen" bzw. "Gemerkte Ermäßigungen" - suchen Sie dort nach Ihrer zu hinterlegenden Karte und wählen Sie diese aus. So wird die hinterlegte Karte bzw. das Ticket automatisch bei jeder angemeldeten Buchung berücksichtigt.
Ohne Kund:innenkonto: Wenn Sie kein Konto besitzen, müssen Sie zuerst "Von und Nach" eingeben, dann erscheint die Personenauswahl. Standardmäßig ist hier "1 x Erwachsener, ohne Ermäßigung" angegeben. Klicken Sie in dieses Feld, können vorhandene Netzkarten oder Tickets hinzugefügt werden.
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Wie kaufe ich Tickets "ab Stadtgrenze"?
Sobald Sie Ihr vorhandenes Stadtticket als Ermäßigung hinterlegen, wird das Ticket automatisch erst ab Stadtgrenze erstellt.
Ticket beziehen
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Wie erhalte ich mein Ticket?
Nachdem Sie Ihr Ticket bezahlt haben, werden Sie gefragt, wie Sie Ihr Ticket erhalten möchten. In der Regel haben Sie drei Möglichkeiten: als Handy-Ticket in Ihre ÖBB Tickets App, als PDF-Ticket zum Ausdrucken oder als Automaten-Ticket zum Abholen am Bahnhof - wobei standardmäßig der Bezug als Handy-Ticket voreingestellt ist.
Handy-Ticket: Dazu brauchen Sie ein Smartphone (Android oder iOS), die installierte ÖBB App sowie ein ÖBB Kund:innenkonto. Wenn Sie nun auf dem Smartphone Ihre ÖBB Tickets App starten und angemeldet sind, erscheint gleich auf der Startseite der App ein Kärtchen mit Ihrer Reise. Dort können Sie Ihr Ticket jederzeit aufrufen.
PDF-Ticket: Klicken Sie nach dem Ticketkauf auf die Option "Als PDF-Ticket beziehen" und dann auf das rote Feld "Jetzt PDF-Ticket erstellen". Eine Vorschau Ihres Tickets wird dann auf dem Bildschirm dargestellt. Gleich darunter klicken Sie auf den Link PDF-Tickets drucken. Damit speichern Sie das PDF-Ticket und können es im A4-Format ausdrucken. Gleichzeitig erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Ticket. Von dort können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt Ihr PDF-Ticket herunterladen und ausdrucken. Das PDF-Ticket ist nur zusammen mit einem Lichtbildausweis gültig.
Automaten-Ticket: Klicken Sie nach dem Ticketkauf auf die Option "Am Bahnhof abholen" und dann auf das rote Feld "Jetzt Abholcode erstellen". Eine Vorschau Ihres Tickets wird dann auf dem Bildschirm dargestellt. Gleich darunter finden Sie den 12-stelligen Abholcode. Gleichzeitig erhalten Sie eine E-Mail mit demselben Code. Mit diesem Code können Sie Ihr Ticket an jedem Bahnhof in Österreich abholen - entweder bei einem Ticketautomaten oder an einem ÖBB-Ticketschalter. Das Automaten-Ticket ist nur zusammen mit einem Lichtbildausweis gültig.
Hinweis: Sie können sich den 12-stelligen Abholcode auch per SMS zusenden lassen.
Umstiegszeiten finden
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Wo finde ich die Umstiegszeiten?
Sie finden Ihre Umstiegszeiten in der Reisevorschau zur gewählten Verbindung.
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Wie kann ich längere Umstiegszeiten einstellen?
Wenn Sie nach einer Verbindung suchen, erscheint am Verbindungsscreen ein "Filter-Symbol". Beim Klick auf das Symbol können Sie verschiedene Filteroptionen einstellen - hier wählen Sie "gemütlich Umsteigen".
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Warum muss ich ein zweites Ticket beziehen, wenn ich eine längere Umstiegszeit einstelle?
Wenn Sie eine ungewöhnliche lange Umstiegszeit einstellen, wird diese als Aufenthalt am Bahnhof gewertet. Bitte beachten Sie, dass es bei längerer Aufenhaltsdauer zu getrennten Angebotsberechnungen kommen kann.
Wenn Sie mehr Zeit beim Umsteigen brauchen, können Sie die gewünschte Aufenthaltsdauer angeben.
Ticket stornieren
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Wie kann ich mein gebuchtes Ticket stornieren?
Innerhalb von 3 Minuten nach Bezahlung kann der Kauf unabhängig von Zahlungsart und gewähltem Ticket einfach rückgängig gemacht werden, sofern sie bei Ihrem Handy-Ticket noch nicht auf "Code anzeigen" geklickt haben oder Sie Ihre Buchung noch nicht als PDF-Ticket bezogen haben. Das gilt auch für Sparschiene Tickets.
Vor dem ersten Geltungstag:
- Sie können Ihr Ticket ganz einfach stornieren (Ticket stornieren), sofern die Buchung noch nicht als PDF-Ticket bezogen wurde.*
- Ein PDF-Ticket kann nicht mehr storniert werden.
- Tickets, die am Ticketautomaten oder am Ticketschalter abgeholt wurden, können Sie nur am Ticketschalter erstatten lassen.*
* Bitte beachten Sie dabei die Erstattungsbestimmungen Ihres jeweiligen Tickets.
Ab dem ersten Geltungstag ist keine Stornierung von Tickets mehr möglich.