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Schulcard
Allgemeine Fragen zur Schulcard
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Wie komme ich zur Schulcard?
Unter www.oebb.at/schulcard können Sie den Bestellschein für die Schulcard herunterladen und an die am Bestellschein angegebene Adresse oder per E-Mail an schule@pv.oebb.at senden. Nach 2 - 3 Wochen haben Sie Ihre Schulcard.
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Ab wann kann ich mit der Schulcard buchen?
Sobald Sie die Schulcard mit dem PIN-Code zugesandt bekommen haben.
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Entstehen mir zusätzliche Kosten wenn ich die Schulcard bestelle?
Nein, die Schulcard wird völlig kostenlos zur Verfügung gestellt und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
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Was kostet eine zusätzliche Schulcard?
Pro Schule bzw. Jugendorganisation werden bis zu 10 Stück Schulcard gratis zur Verfügung gestellt, für jede weitere Karte wird den Auftraggeber:innen ein Betrag von 4,- Euro in Rechnung gestellt.
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Hat die Schulcard eine Zahlungsfunktion?
Die Schulcard hat keine Zahlungsfunktion. Der Vertriebsweg der Schulcard ist das Internet.
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Wie lange ist ein Schulcard-Ticket gültig?
Das Online-Ticket ist 2 Tage gültig.
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Wer bekommt aller die Schulcard?
Österreichische Schulen, Universitäten und Fachhochschulen, Kindergärten, Jugendheime, Jugendorganisationen (Pfadfinder, Jungschar, Jugend-Sportvereine), Vereine.
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Wie groß muss die Gruppe mindestens sein, damit die Schulcard gültig ist?
Die Schulcard ist gültig für Jugendgruppen ab 6 Personen.
Mehr als die Hälfte der Gruppe muss aus Jugendlichen oder Schüler:innen unter 26 Jahren bestehen. Jugendliche ab 19 Jahren benötigen zusätzlich eine gültige Vorteilscard Jugend.
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Was mache ich, wenn die Gruppengröße meiner Klasse mehr als 50 Personen ist?
Einfach auf mehrere Gruppen aufteilen (mehrere Online-Tickets buchen).
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Muss ich die Schulcard im Zug vorweisen?
Die Schulcard dient nur als Schlüssel für die Buchung via Internet und muss nicht auf die Reise mitgenommen werden. Somit benötigen Sie für Ihre ganze Schule oder Jugendorganisation nur eine einzige Schulcard.
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Kann ich Reisegepäck aufgeben?
Sie haben die Möglichkeit mit der Schulcard Haus-Haus Gepäck-Plus zu senden. Die Abfertigung erfolgt entweder bei einer Verkaufsstelle der ÖBB oder telefonisch unter 0800 0800 11.
Reservierung und Buchung
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Ist eine Sitzplatzreservierung verpflichtend?
Eine Sitzplatzreservierung ist in Fernverkehrszügen (RJ, RJX, EC, ICE, IC, D) für Schulcard-Gruppen generell verpflichtend. In Nahverkehrszügen (CJX, REX, R, S) besteht eine Meldepflicht erst ab 30 Personen via Sitzplatzreservierung - bis 29 Personen ist keine Reservierung erforderlich.
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Wo kann ich eine Sitzplatzreservierung durchführen?
Ihre Sitzplatzreservierung für Gruppen bis 28 Personen buchen Sie selbst in Ihrem ÖBB Schulkonto. Ab sofort ist eine getrennte Buchung von Ticket und Reservierung selbstbedient möglich.
Ab 29 Personen können Reservierungsanfragen bis 7 Tage vor der Abreise getätigt werden. Sie erhalten nach kurzer Zeit ein Bestätigungsmail für Ihre Anfrage (Vorsicht: noch keine Reservierungsbestätigung). Bei erfolgreicher Durchführung der Reservierungsanfrage erhalten Sie später per E-Mail die Reservierungsbestätigung.
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Ab wann kann ich Sitzplätze reservieren?
Die Vorverkaufsfrist startet 180 Tage vor Reisebeginn. Generell gilt: Je früher Sie Ihre Sitzplatzreservierung buchen, desto eher können nebeneinander liegende Sitzplätze bereitgestellt werden.
Ihre Sitzplatzreservierung für Gruppen bis 28 Personen buchen Sie ab sofort selbst im ÖBB Schulkonto. Die Sitzplatzreservierung ist nur gemeinsam mit einem gültigen ÖBB Schulticket gültig.
Ab 29 Personen sind Online-Reservierungsanfragen vor dem Schulticket-Kauf via Reservierungsformular bis 180 Tage im Voraus und bis maximal 7 Tage vor Reiseantritt möglich.
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Wenn die Online-Sitzplatzreservierung nicht funktioniert, was kann ich tun?
Ihre Sitzplatzreservierung für Gruppen bis 28 Personen buchen Sie ab sofort selbst mit Ihrem ÖBB Schulkonto. Wählen Sie die gewünschte Verbindung, für die sie einen Preis angezeigt bekommen, aus. Das System überprüft im Warenkorb, ob Ihre Gruppe nebeneinander Platz findet. Sollte dies nicht der Fall sein, erhalten Sie die Meldung "Reservierung nicht möglich". Wählen Sie bitte eine alternative Verbindung.
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Gibt es Fristen für Reservierungsanfragen ab 29 Personen über das Anfrageformular?
Online-Reservierungen ab 29 Personen über die Sitzplatzreservierung können bis 7 Tage vor der Abreise durchgeführt werden. Spätere Reservierungen können nach Verfügbarkeit unter 05 1717-2-2 (Gruppenreservierung) durchgeführt werden.
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Was kostet die Sitzplatzreservierung?
Sitzplatzreservierungen für Gruppen mit der ÖBB Schulcard kosten € 1,- pro Sitzplatz.
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Wie bezahle ich meine Sitzplatzreservierungen?
Ihre Sitzplatzreservierung für Gruppen bis 28 Personen buchen Sie ab sofort selbst in Ihrem ÖBB Schulkonto. Die Kosten werden über die jeweilige Monatsrechnung abgerechnet.
Für Gruppen ab 29 Personen im Fernverkehr führen Sie eine Reservierungsanfrage bis 7 Tage vor der Abreise durch. Die Kosten werden Ihrer Schule/ Verein/ Jugendorganisation durch die Angabe Ihrer Schulcard Nummer zugeordnet und über die Monatsrechnung verrechnet.
Für die Meldung von Fahrten im Nahverkehr fallen keine Kosten an.
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Ab wann kann ich das Schulcard Ticket buchen?
Die Vorverkaufsfrist startet 180 Tage vor dem ersten Gültigkeitstag des Schultickets.
Beziehen Sie Ihre Tickets so spät wie möglich als PDF. Am besten 1-2 Tage vor der Reise. Tickets können nur unter bestimmten Bedingungen storniert, umgetauscht oder erstattet werden.
Wichtig: Sichern Sie sich jedoch frühzeitig Ihre Sitzplätze! Ihre Sitzplatzreservierung für Gruppen bis 28 Personen buchen Sie ab sofort selbst direkt in Ihrem ÖBB Schulkonto. Die Sitzplatzreservierung kann unabhängig vom Ticketkauf durchgeführt werden.
Ab 29 Personen stellen Sie bitte eine Sitzplatzreservierungsanfrage.
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Kann ich das Ticket am Ticketschalter oder am Automaten buchen?
Nein, Tickets können nur im Internet über das ÖBB Schulkonto gebucht werden.
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Muss man sich bei den ÖBB registrieren, um Tickets online oder mobile buchen zu können?
Ja. Sie müssen sich zuerst registrieren, dazu benötigen Sie die Schulcard Nummer und den PIN. Das Passwort kann von jeder Person frei gewählt werden. Es können sich auch mehrere Personen mit derselben Schulcard registrieren.
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Gibt es Züge, die ich mit der Schulcard nicht benutzen kann?
Ja, Nachtzüge (NJ und EN) können generell nicht benutzt werden.
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Wie lauten die Verbundaußengrenzen bei Buchungen in Kombination mit Verbundjugendnetzkarten (z.B. Top Jugendticket)?
Bei verbundüberschreitenden Fahrten mit Verbundjugendnetzkarten gelten folgende Verbundaußengrenzen.
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Was mache ich, wenn ich meinen Pincode nicht finden kann?
Einen neuen PIN können Sie bei unserem Kund:innenservice unter Tel.: 0800 0800 11 anfordern. Bitte beachten: Die Zusendung dauert 7 Tage.
Stornierung
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Kann ich das Schulcard Ticket stornieren?
Solange das bestellte Schulcard Ticket noch nicht als PDF bezogen oder ausgedruckt wurde, können die gebuchten Leistungen zu den gültigen Stornobedingungen storniert werden.
Stornobedingungen
- Storno vor dem ersten Geltungstag kostenlos möglich
- Stornierung bis 3 Tage nach dem ersten Geltungstag, für eine Gebühr von 50% des Fahrpreises, aber mindestens 15,- Euro pro Person. Hin- und Rückfahrkarten werden als zwei Einzelfahrkarten behandelt.
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Kann ich die Schulcard Sitzplatzreservierung stornieren?
Solange die Sitzplatzreservierung noch nicht als PDF bezogen oder ausgedruckt wurde, kann die gebuchte Leistung zu den gültigen Stornobedingungen storniert werden.
Stornobedingungen
- 180 Tage bis 15 Tage vor Abfahrt: Erstattung von 100% des Reservierungspreises
- 14 Tage bis 1 Tag vor Abfahrt: Erstattung von 50% des Reservierungspreises
- Am Tag der Fahrt - kein Storno möglich
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Was passiert mit meinem Ticket und meiner Sitzplatzreservierung, wenn sich die Personenanzahl verringert?
Ein Teilstorno ist nicht möglich. Ein Storno des Schulcard Tickets und der Sitzplatzreservierung ist zu den gültigen Stornobedingungen möglich.
Kundendaten der Schulcard
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Wem melde ich Änderungen von Kundendaten oder wenn ich Fragen zur Schulcard-Rechnung habe?
Änderungen von Kund:innendaten und Fragen richten Sie bitte an unser Kund:innenservice unter Tel.: 0800 0800 11 oder per E-Mail an schule@pv.oebb.at.
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Wann erfolgt die Abrechnung der mit Schulcard gebuchten Tickets?
Die Rechnungslegung erfolgt immer bis zum 10. des Folgemonats, daher kann es ab und an zu ungewollten Überschneidungen kommen. Die Bezahlung erfolgt mittels Erlagschein oder SEPA-Lastschrift-Mandat von Ihrem Konto.
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Was mache ich, wenn ich meine Schulcard verloren habe?
Den Verlust oder Diebstahl bitte unverzüglich unserem Kund:innenservice unter Tel.: 0800 0800 11 melden.