Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten.
Businesskonto
Allgemeine Fragen zum Businesskonto
-
Wie komme ich zum ÖBB Businesskonto?
Unter tickets.oebb.at können Sie nach Eingabe Ihrer Daten das ÖBB Businesskonto erstellen. Damit wird eine Prüfung durch unseren Kund:innenservice angestoßen, um Ihre Firmendaten zu verifizieren.
-
Ab wann kann ich im ÖBB Businesskonto buchen?
Sie können sofort zu den Privatkonditionen Tickets im ÖBB Businesskonto buchen. Lediglich der Businesstarif und das Zahlen auf Rechnung werden erst nach der Prüfung freigeschalten.
-
Wie können meine Mitarbeiter:innen im ÖBB Businesskonto buchen?
Sobald Sie Ihre Firma registriert haben, können Sie Ihre Firmenstruktur und Mitarbeiter:innen im System anlegen. Alle Mitarbeiter:innen bekommen initial, wenn sie angelegt werden, einen Link per Mail der bestätigt werden muss und dadurch auch einen Zugang zum ÖBB Businesskonto.
-
Können alle Mitarbeiter:innen die Verwaltung verändern?
Nein. Nur jene Mitarbeiter:innen, die als Admin angelegt wurden, können auch Struktur, Zahlungsmittel u.ä. bearbeiten.
-
Kann ein Admin immer alle Abteilungen (Businessunits) administrieren?
Nein. Je nachdem, wo die Mitarbeiter:innen als Admin eingetragen sind, können sie immer nur darunter liegende Abteilungen (Businessunits) administrieren.
-
Welche Zahlungsoptionen habe ich im neuen ÖBB Businesskonto?
Im Businesskonto werden folgende Zahlungsmöglichkeiten angeboten: Zahlen auf Rechnung, Online-Überweisung, Kreditkarte, AirPlus und PayPal.
-
Wie lange ist ein Ticket zum Businesstarif gültig?
Ein Ticket zum Businesstarif ist 2 Tage gültig - am angegeben Geltungstag und am Folgetag.
Bei Fahrten innerhalb folgender Regionen reduziert sich die Gültigkeit auf 1 Tag, wobei eine Fahrt bis 03:00 Uhr des Folgetages möglich ist:- Kärnten
- Oberösterreich
- Ostregion mit Wien, Niederösterreich und dem Burgenland
- Salzburg
- Steiermark
- Tirol
- Vorarlberg
-
Kann ich als ausländische Firma auch ein ÖBB Businesskonto erstellen?
Ja, auch als ausländische Firma können Sie ein ÖBB Businesskonto erstellen.
-
Wie viel Prozent Ermäßigung bekomme ich bei einer Buchung mit der Vorteilscard im ÖBB Businesskonto?
Mit der Vorteilscard bekommen Sie 50 % Ermäßigung im ÖBB Businesskonto.
-
Bekomme ich die Business Class oder das Business Abteil über mein ÖBB Businesskonto billiger bzw. gratis?
Nein, Sie bekommen die Business Class oder das Business Abteil nicht günstiger bzw. gratis.
-
Sind internationale Destinationen oder Liege-/Schlafwagen im ÖBB Businesskonto buchbar?
Ja, alle vorhandenen Destinationen sind entweder am ÖBB Ticketschalter oder online unter shop.oebbtickets.at buchbar.
-
Was kostet eine Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse und in der 2. Klasse?
Im ÖBB Businesskonto kostet eine Sitzplatzreservierung sowohl 1 als auch 2 Klasse € 3,-; bei Kauf am Schalter oder im Kund:innenservice € 3,50.
-
Kann ich auch andere ÖBB Produkte im ÖBB Businesskonto erwerben?
Online können Sie Vorteilstickets und Reservierungen (2.Klasse, 1.Klasse, Business Abteil, Business Class) buchen.
Am ÖBB Ticketschalter sind zusätzlich viele nationale und internationale Destinationen sowie alternative Bahnangebote - z.B. Gruppenreisen oder diverse Aktionstickets - buchbar.
Bitte buchen Sie Gruppenreisen am Schalter und bezahlen Sie mittels TAN über das ÖBB Businesskonto.
-
Kann ich im ÖBB Businesskonto auch ein Ticket für den City Airport Train (CAT) kaufen?
Nein, im ÖBB Businesskonto können Sie kein Ticket für den City Airport Train (CAT) kaufen.
-
Was benötige ich bei einer Buchung am Schalter um über das ÖBB Businesskonto zu buchen?
Der Admin Ihrer Abteilung muss einen TAN im ÖBB Businesskonto erstellen, mit dem Sie dann eine einmalige Transaktion am Schalter durchführen können. Danach ist der TAN entwertet und wird im Businesskonto nicht mehr angezeigt
-
Wer kann einen TAN generieren?
Einen TAN kann immer nur der Admin Ihrer Firma generieren.
-
Wozu dient der TAN?
Mittels TAN wird die Zugehörigkeit der Person, die am Schalter bucht, zur Firma festgestellt. Er dient als eine Art Legitimation.
-
Wird der TAN im Report oder auf der Rechnung abgespeichert?
Aktuell wird der TAN nicht gespeichert und bei Buchungen am Schalter ist der Reisende nicht sichtbar.
-
Gibt es eine Möglichkeit den eingelösten TAN einer Buchung zuzuordnen?
Noch gibt es diese Möglichkeit nicht. Sie können jedoch das Feld Vermerke dafür verwenden - sofern nicht von Ihnen anders genutzt - hier können die Mitarbeiter:innen zb. den Namen der Reisenden oder den TAN selbst eingeben.
-
Wie lange ist ein Ticket gültig, das über das ÖBB Businesskonto, aber an einem ÖBB Ticketschalter erworben wurde?
Ein Schalterticket ist 2 Tage gültig. Bei gleichzeitiger Buchung der Rückfahrt muss ein Reisedatum für die Rückfahrt angegeben werden.
-
Können Onlinetickets wieder storniert werden?
Solange das Ticket noch nicht bezogen wurde und es sich um ein Businesspreis Ticket handelt, kann dieses bis einen Tag vor dem 1. Geltungstag kostenlos storniert werden. Sobald das Ticket bezogen wurde, kann es nicht mehr storniert werden.
-
Wem melde ich Änderungen von Firmendaten oder wenn ich Fragen zur Businesskonto-Rechnung habe?
Änderungen von Firmendaten und Fragen richten Sie bitte an business@pv.oebb.at.
-
Wann erfolgt die Abrechnung der im ÖBB Businesskonto gebuchten Tickets?
- Rechnungslegung: Monatlich im Nachhinein, ca. um den 10. des Folgemonats.
- Airplus-Account: Airplus rechnet mit Ihrem Unternehmen im gewohnten, vertraglich vereinbarten Zyklus ab. (Die Abrechnung zwischen Airplus und ÖBB beeinflusst Ihre Abrechnung nicht.)
-
Was ist bei einer Überweisung für die Businesskonto-Rechnung (für Zahlen auf Rechnung) zu beachten?
Diese Daten sind wichtig:
- Angabe der Kundennummer
- BAWAG P.S.K.
- IBAN: AT826000000510093933
- BIC: OPSKATWW
-
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten zum ÖBB Businesskonto verloren habe bzw. wie kann ich es schließen?
Über den Button "Passwort vergessen" wird Ihnen per E-Mail eine Anleitung zum Zurücksetzen des Passwortes zugeschickt. Nachdem Sie damit ins ÖBB Businesskonto eingestiegen sind, können Sie unter dem Punkt "Mein Konto"- Kontoeinstellungen das Businesskonto schließen. Voraussetzung hierfür ist die Funktion des Admins zu haben. Bevor das Konto geschlossen wird ist die Eingabe des Passworts erforderlich.
-
Kann das Zahlungsziel der Businesskonto-Rechnung erweitert werden?
Fragen zum Zahlungsziel der Businesskonto-Rechnung richten Sie bitte an business@pv.oebb.at.
-
Ist eine Rechnung auch für einzelne Businessunits möglich?
Ja, natürlich
-
Gibt es die Möglichkeit einer PDF-Rechnung?
Ja, im neuen ÖBB Businesskonto können Admins einstellen, welche Form der Rechnung gewünscht ist: PDF-Rechnung oder Rechnung in Papierform. Dies kann auch pro Businessunit (eigener Rechnungsknoten) variieren.