Tarifbestimmungen 

Nutzungsbedingungen ÖBB Ticket-App, shop.oebbtickets.at und nightjet.com

Gültig ab 01.03.2023Nutzungsbedingungen ÖBB Ticket-App, shop.oebbtickets.at und nightjet.com gültig ab 01.03.2023

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Nutzungsbedingungen ÖBB Ticket-App, shop.oebbtickets.at und nightjet.com

Liebe Nutzer:innen unserer ÖBB Ticket-App, unserer Websites shop.oebbtickets.at und nightjet.com,

wo immer Sie Ihre Reise hinführt – wir geben Ihnen auf unseren Websites shop.oebbtickets.at, nightjet.com und der ÖBB Ticket-App aktuelle Informationen zum Fahrplan und das passende Ticket-Angebot. Darüber hinaus bieten wir Ihnen in der ÖBB Ticket-App und auf shop.oebbtickets.at zusätzliche Dienstleistungen, wie beispielsweise Tickets für die 1. Klasse, Reservierungen, Stadttickets für Verbund-Stadtverkehre oder Eintrittskarten für ausgesuchte Sehenswürdigkeiten. Diese Dienstleistungen bezeichnen wir im Folgenden als „Extras“. Die rechtliche Grundlage für die Nutzung von shop.oebbtickets.at und der ÖBB Ticket-App fassen wir in diesen Nutzungsbedingungen zusammen.

Damit diese Bestimmungen gut lesbar und übersichtlich bleiben, verwenden wir den Begriff „Nutzer“ immer für beide Geschlechter. Ist hier von „ÖBB“ oder „uns“ die Rede, meinen wir immer die ÖBB-Personenverkehr AG. Der Begriff Software wird für die ÖBB Ticket-App für Android und iOS sowie für die Website shop.oebbtickets.at verwendet.

1. Wir optimieren unsere Software laufend, damit unsere Applikationen für Sie einfach zu bedienen sind und Ihnen relevante Angebote und Funktionen liefern. Wenn wir Ihnen neue bzw. geänderte Funktionen bereitstellen, werden wir bei Bedarf auch unsere Nutzungsbedingungen anpassen.

2. Sobald Sie die ÖBB Ticket-App herunterladen oder die Website shop.oebbtickets.at oder nightjet.com nutzen, gelten die Nutzungsbedingungen für shop.oebbtickets.at, nightjet.com und die ÖBB Ticket-App als vereinbart. Auch werden wie Ihnen künftige Abänderungen und Ergänzungen unserer Nutzungsbedingungen zur Kenntnis bringen. Ebenso gelten mit dem Herunterladen der ÖBB Ticket-App bzw. der Nutzung der Websites shop.oebbtickets.at oder nightjet.com unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Websites der ÖBB-Personenverkehr AG.

3. Sie erhalten die ÖBB Ticket-App auf oebb.at. Dort finden Sie unter „Download ÖBB Ticket-App“ die Android- bzw. iOS-Appfiles. Den vollen Funktionsumfang der nativen App können wir Ihnen bieten, wenn Sie die aktuellste Version der Betriebssysteme Android bzw. iOS verwenden. Wir weisen Sie gesondert darauf hin, wenn die Android- oder iOS-Version, welche Sie auf Ihrem Smartphone verwenden, mit unserer App nicht kompatibel ist.

4. Nutzen Sie mit Ihrem Windows Desktop-PC die aktuellste Version des Browsers Internet Explorer, Firefox, Google Chrome oder mit Ihrem Macbook die aktuellste Version des Browsers Safari, dann können Sie den vollen Funktionsumfang von shop.oebbtickets.at und nightjet.com nutzen. Nutzen Sie eine ältere Version oder einen anderen Browser, dann kann es zu Einschränkungen in der Bedienung kommen. Wir werden Sie im Kaufprozess darauf hinweisen, wenn ein Update Ihres Browsers erforderlich ist, um die Websites shop.oebbtickets.at und nightjet.com optimal nutzen zu können.

5. Wir weisen auch darauf hin, dass für diese vorher genannten Betriebssysteme gesonderte Nutzungsbedingungen der jeweiligen Anbieter gelten, auf die wir keinen Einfluss haben.

6. Sie können die ÖBB Ticket-App und unsere Websites shop.oebbtickets.at und nightjet.com unbefristet privat nutzen. Dieses Recht ist nicht ausschließlich, kann nicht übertragen werden und umfasst keine gewerbliche Nutzung. Die Einräumung weiterer, darüberhinausgehender Nutzungsrechte, ist mit uns vorab schriftlich zu vereinbaren. Alle gewerblichen Schutzrechte bzw. Werknutzungsrechte dieser Software, also alle unkörperlichen Rechte, die von den anwendbaren Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums (einschließlich des Urheberrechtsgesetzes) geschützt werden, stehen ausschließlich uns zu.

7. Sie dürfen Informationen, Markennamen und sonstige Inhalte ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung weder verändern, kopieren, vervielfältigen, verkaufen, vermieten, ergänzen oder in einer sonstigen Art und Weise verwerten.

8. Sie dürfen weder selbst noch durch Dritte

  • die Software oder Teile dieser nachahmen, verkaufen, vermieten, verleihen, unterlizenzieren, übertragen oder sonst wie vertreiben, verändern, übersetzen, abgeleitete Werke daraus herstellen oder diese in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln vervielfältigen oder bearbeiten oder durch Dekompilieren, Reverse Engineering oder durch andersartige Verfahren den Quellcode der Software ermitteln;
  • irgendwelche Handlungen vornehmen, um Sicherheitsmaßnahmen oder eine Regelung zur Verwendungsmöglichkeit der Software zu umgehen oder außer Kraft zu setzen (einschließlich vollumfänglicher, digitaler Rechteverwaltung und der Verhinderung des Weitervertriebs [forward-lock],
  • die Software dazu verwenden, um sich zu Inhalten Zugang zu verschaffen, und diese zu kopieren, zu übertragen, sie zu entschlüsseln oder sie weiter zu übertragen, und damit irgendein Gesetz oder die Rechte einer dritten Partei zu verletzen, oder
  • den Urheberrechtshinweis, ein Markenzeichen oder den Hinweis auf ein sonstiges Recht der ÖBB oder einer dritten Partei, die mit dem Produkt verbunden oder darin enthalten sind, zu entfernen oder zu verändern.

9. Unsere Website sowie die Schnittstellen zu unseren mobilen Applikationen sind für Ihre persönliche Nutzung vorgesehen. Insbesondere sind die folgenden Aktivitäten nicht erlaubt:

  • Automatisiertes Auslesen und Herunterladen von Daten mittels entsprechender Programme („Robots“, „Crawler“, „Spider“, „Screen Scraping Tools“)
  • Versuche, sich Zugang zu nicht öffentlichen Informationen zu verschaffen oder Informationen zu verfälschen oder zu unterdrücken („Hacking“)
  • Nutzung der angebotenen Informationen für die Einbettung in andere Webseiten oder mobile Applikationen (z. B. durch Framing oder vergleichbare Technologien)
  • Setzen sonstiger Handlungen, die eine unverhältnismäßig hohe Belastung unserer Infrastruktur mit sich bringen.

10. Jede andere Verwendung als die Abfrage von Reiseinformationen und der Kauf von Tickets setzt voraus, dass Sie mit uns eine gesonderte schriftliche Vereinbarung getroffen haben.

11. Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen zu verletzen und/oder die Software so zu nutzen, dass gegen die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen verstoßen wird, ist strengstens verboten und kann für Sie zivil- und/oder strafrechtliche Folgen haben, insbesondere auch eine Verpflichtung zur Zahlung eines Schadenersatzes wegen Verletzung von Urheberrechten. Bereits ein Versuch derartige Handlungen zu setzen, stellt eine Verletzung unserer Rechte dar.

12. Überlassen Sie Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC Dritten, so achten Sie darauf, dass im lokalen Speicher Ihres Internet-Browsers oder Ihres Betriebssystems am Smartphone oder Tablet für Sie relevante Daten zu Ihren Ticketkäufen und von Ihnen gespeicherte Favoriten und persönliche Daten gespeichert sein können. Löschen Sie daher vor der Übergabe Ihres Gerätes die ÖBB Ticket-App und alle Daten aus dem Browserverlauf. Wir empfehlen Ihnen auch den Browserverlauf zu löschen, wenn Sie auf einem fremden Gerät unsere Software nutzen. Diese Maßnahmen dienen Ihrem persönlichen Schutz.

13. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir das Portfolio zu Fahrplaninformationen, Tickets, Kundekarten, Extras sowie den Funktionsumfang (z.B. Beistellung von weiteren Extras oder deren Entfall) im von uns gewünschten Ausmaß anpassen, einstellen, einschränken und Abläufe bzw. Erfordernisse abändern, falls dies aus unserer Sicht erforderlich ist.

14. Sie sind dafür verantwortlich, dass Ihr Gerät bei der Ticketbuchung eine Internetverbindung hat und dieses mit ausreichend Strom versorgt ist, sodass die Ticketbuchung und das Vorzeigen des Tickets im Zug reibungslos funktioniert. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass unsere Software jederzeit verfügbar ist und immer zum Ticket- und Dienstleistungskauf sowie zur Anzeige von Tickets, Kundenkarten und Fahrplaninformationen verwendbar ist. Sollte unsere Software aus welchem Grund auch immer einmal nicht zur Verfügung stehen, so werden wir uns bemühen, so schnell wie möglich wieder die volle Funktionalität bieten zu können.

15. Wir testen unsere Software intensiv, ehe wir diese zu Ihrer Nutzung bereitstellen. Sollte es trotzdem vorkommen, dass unsere Software zu direkten Schäden an Ihrem Gerät führt, so haften wir dafür, wenn dies aus Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits erfolgt. Wir übernehmen keine Haftung für indirekte Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn sowie für Datenverlust oder Datenänderung. Wir übernehmen keine Haftung für Viren, Eingriffe, Hacking oder andere sicherheitsrelevante Störungen, die auf Dritte zurückzuführen sind.

16. Die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen werden auch auf alle Upgrades, die wir Ihnen zur Verfügung stellen und die aktuelle Software ersetzen oder ergänzen, angewendet, es sei denn, ein solches Upgrade unterliegt separaten Nutzungsbedingungen.

17. Wenn Sie unsere Software nutzen möchten, müssen Sie personenbezogene Daten, wie Name, Adresse und Zahlungsdaten, teilweise angeben. Diese Daten benötigen wir, um Ihnen die passendste Fahrplanverbindung und das für Sie optimale Ticket zu Ihrer Reise anbieten zu können. Bitte achten Sie darauf, dass diese Daten richtig und vollständig sind, da wir Sie ansonsten nicht optimal in Ihrem Reisevorhaben unterstützen können.

18. Kaufen Sie bei uns Tickets oder andere Extras wie beispielsweise eine Sitzplatzreservierung oder nutzen Sie unsere Software auch für die Anzeige Ihrer digitalen ÖBB Vorteilscard, so finden darauf auch unsere Tarifbestimmungen und AGB Anwendung. Wenn Sie auf den von uns bereitgestellten Link klicken, finden Sie dort nicht nur unsere Tarifbestimmungen und AGB sondern auch die gegenständlichen Nutzungsbedingungen für die ÖBB Ticket-App, shop.oebbtickets.at und nightjet.com sowie die internationalen Bestimmungen unserer Partnerbahnen.

19. Alle Angebote und angezeigten Zeitangaben in unserer Software beziehen sich auf die lokale Ortszeit (Mitteleuropäische Zeit – MEZ). Abweichungen zu der auf Ihrem Endgerät angegebenen Uhrzeit sind daher möglich.

20. Werden Bestimmungen dieser Vereinbarung ungültig oder undurchsetzbar, bleibt davon der Restvertrag unberührt. Diese Bestimmungen werden automatisch durch gültige und durchsetzbare Bestimmungen ersetzt, die dem angestrebten wirtschaftlichen Zweck am ehesten entsprechen. Dasselbe gilt für den Fall einer Regelungslücke.

21. Wenn wir Ihnen eine neue Version unserer ÖBB Ticket-App zum Herunterladen bereitstellen, nutzen Sie bitte das Update. Nur so können wir Ihnen garantieren, dass wir Ihnen so schnell wie möglich die aktuellsten Angebote und Informationen bereitstellen können. Bitte löschen Sie vor dem Update der ÖBB Ticket-App nie die Version, die sich zum Zeitpunkt des Updates auf Ihrem Gerät befindet. Falls Sie dies tun, werden die in der App vorhandenen Daten gelöscht. Daher prüfen Sie vor dem Löschen der App immer, ob sich ein gültiges Handy-Ticket auf Ihrem Smartphone oder Tablet befindet. Möchten Sie Ihr Gerät wechseln und ein vorhandenes Handy-Ticket auf ein anderes Gerät transferieren, so ist dies über die Funktion „Tickets in anderer Form erhalten“ möglich. Erst nachdem Sie das Ticket „in anderer Form“ auf das von Ihnen gewünschte Gerät transferiert haben oder das Ticket am Automaten abgeholt oder als PDF-Ticket ausgedruckt haben, löschen Sie die App von Ihrem bisherigen Gerät.

22. Es bestehen mit uns keine Nebenabreden. Nebenabreden müssen mit uns vielmehr schriftlich vereinbart werden.

23. Auf unsere Nutzungsbedingungen findet österreichisches Recht Anwendung, mit Ausnahme der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wien, sofern nicht ein Verbrauchergeschäft gemäß § 1 Konsumentenschutzgesetz vorliegt.

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