Chatbot - Beschwerde, Lob & Idee
Je nach Sachverhaltslage kann eine Angabe von optionalen Daten zu einer rascheren Bearbeitung Ihres Anliegens führen.
Empfehlung zum Datenschutz: Vermeiden Sie das Senden Ihrer Zahlungsinformationen in Textform.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Unterstützung bei: Fragen rund ums Online Ticket, der Ticketbuchung, der Meldung von Problemen mit dem Fahrplanangebot, der Meldung von Problemen mit der Zugausstattung.
Neu: Den Support.Bot finden Sie nun immer rechts unten, egal wo auf der Seite Sie sich befinden.
Wir bitten Sie ab jetzt nur noch um Ihren Namen und die Mailadresse, damit wir Sie richtig adressieren können. Daher sind im Kontaktformular nur noch Vor- und Nachname sowie die Mailadresse Pflichtfelder.
Datenschutzerklärung, Information nach Artikel 12ff DSGVO
www.oebb.at/datenschutz
Mir ist bewusst, dass durch die Nutzung der ÖBB-Website und des auf der Website eingebetteten ÖBB Support.Bots personenbezogene Daten aus technischen Gründen im unbedingt erforderlichen Ausmaß automatisch erhoben werden (nämlich die IP-Adresse und die Geräteinformationen), wenn ich eine Anfrage stelle, die nur allgemeiner Natur ist und keine Bekanntgabe von zusätzlichen personenbezogenen Daten erforderlich macht. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse der ÖBB-PV AG, das in der Bereitstellung von relevanten Kundeninformationen sowie der technischen Bereitstellung der Website besteht) sowie auf Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 lit b DSGVO, nämlich zur Bearbeitung meines Anliegens. Diese Daten werden nach einem Jahr gelöscht.
Wenn ich das möchte, kann mir das Chat-Protokoll über meinen Chat an die von mir bekannt gegebene E-Mailadresse zur Verfügung gestellt werden. Alternativ kann ich selbst mein Chat-Protokoll während der Session downloaden. Die von mir bekannt gegebene E-Mailadresse wird zum Zweck der Zurverfügungstellung des Chats verwendet. Diese Einwilligung ist zeitlich befristet und bezieht sich nur auf meine aktuelle Anfrage, sodass bei weiteren späteren Anfragen, von mir jeweils eine gesonderte Einwilligung einzuholen ist. Ich weise darauf hin, dass ich berechtigt bin, meine Einwilligung während des Chatverlaufs zu widerrufen. Dieser Widerruf erfolgt durch Schließen des Chatfensters.
Sollten darüber hinaus während des Verlaufs von Chatanfragen die Bekanntgabe von weiteren personenbezogenen Daten notwendig werden (insbesondere Vor- und Nachname, E-Mailadresse, Gegensand das Anliegens sowie wenn für die Bearbeitung des Anliegens erforderlich: Bankdaten, Adressdaten, ÖBB Ticketcode, Transaktionsnummer, persönliche Nachricht) so ist mir bewusst, dass meine Angaben zu Zwecken der Bearbeitung meiner Anfrage gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit b DSGVO gespeichert werden. Diese Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, gerichtet nach dem Gegenstand des Anliegens (d.h. entweder nach drei Jahren oder nach zehn Jahren) gelöscht. Im Support.Bot selbst sind diese Daten für 30 Tage verfügbar. In den relevanten für meine jeweilige Anfrage nachgelagerten Systemen werden diese Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, gerichtet nach dem Gegenstand des Anliegens (d.h. entweder nach drei Jahren oder nach zehn Jahren) gelöscht.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz: https://www.oebb.at/static/tarife/de/datenschutzerklaerung/index.html
Hiermit bestätige ich die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner nachfolgenden Angaben. Ich nehme zur Kenntnis, dass im Falle von falschen Angaben etwaige Entschädigungsanspruchs- bzw. Auszahlungszusagen hinfällig werden.
Seit wann gibt es mich?
5. Dezember 2022
Was kann ich?
Ich unterstütze dich bei Fragen zum Online-Ticket oder der Ticketbuchung und nehme gerne dein Feedback zu Problemen bei der Zugausstattung und dem Fahrplan entgegen.
Ticketshop Support
Fragen rund ums Online-Ticket:
- Erstattungsbestimmungen Sparschiene
- Erstattungsbestimmungen Sparschiene Komfort
- u.v.m.
Fragen rund um die Ticketbuchung :
- Nur Sitzplatz buchen
- Hilfestellung bei Doppelabbuchung
- u.v.m.
Feedback Themen
Zugausstattung:
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- Klimaanlageausfall
Fahrplanangebot:
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- Geplanten Schienenersatzverkehr
- Eingesetztes Wagenmaterial