PIN-Code an Ticketautomaten erforderlich.
Die ÖBB haben ihren Zahlungsanbieter umgestellt: Damit wird für Sie das Bezahlen noch einfacher und schneller, bleibt aber gewohnt sicher. Bei der Umstellung der ÖBB Ticketautomaten auf den neuen Anbieter wurden die Ticketautomaten auch technisch umgerüstet: Bei Bezahlung mit MasterCard, VISA, American Express oder DinersClub wird nun der vierstellige PIN-Code abgefragt. Entsprechende Hinweise in deutscher und englischer Sprache werden an den Ticketautomaten angezeigt.
Jeder Kreditkarteninhaber verfügt über einen geheimen vierstelligen Sicherheitscode. Falls Sie Fragen zu Ihrem PIN-Code haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Kreditkartenanbieter. Bei Bezahlung mit Bankomatkarte war schon bisher die PIN-Eingabe notwendig. An den ÖBB Ticketschaltern oder im ÖBB Reisebüro wird entweder eine Unterschrift oder der PIN-Code beim Ticketkauf mit Kreditkarte verlangt.
Abfrage des 3-D Secure-Passwortes bei Online- und Mobile-Käufen mit MasterCard, VISA und American Express
Beim neuen Online (shop.oebbtickets.at) und Mobile Ticketing (ÖBB App) setzen die ÖBB auf das 3-D-Secure-Verfahren. Damit werden online und mobile Ticketkäufe mit Ihrer Kreditkarte jetzt noch sicherer! Wenn Sie Ihr Ticket mit MasterCard, VISA oder American Express bezahlen möchten, ist die daher die Eingabe Ihres 3-D Secure Passwortes erforderlich.
Das weltweit anerkannte 3-D Secure-Verfahren authentifiziert den Kreditkartenbesitzer durch eine zusätzliche Passworteingabe. Je nach Kreditkarte trägt dieses Sicherheitsverfahren den Namen Verified by VISA, MasterCard SecureCode oder American Express SafeKey.
Falls Sie Fragen zum 3D-Secure-Verfahren haben oder Ihr Passwort nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Kreditkartenanbieter.