Der Ticketautomat kann jetzt mehr.

Mehr Funktionen, mehr Informationen, mehr Stationen!

Damit unsere Kunden überall die gleiche Benutzeroberfläche vorfinden - am ÖBB Ticketautomaten, am ÖBB Ticketschalter, per ÖBB App oder im Web auf tickets.oebb.at - stellen wir ab Juni alle rund 1.000 Ticketautomaten an Österreichs Bahnhöfen auf eine neue und zeitgemäße Benutzeroberfläche um.

Hinweis

Schrittweise Umstellung

Nach einem umfangreichen Testbetrieb in ganz Österreich stellen wir die Ticketautomaten im Laufe des Jahres 2017 schrittweise auf die neue Benutzeroberfläche um. Die Umstellung der Benutzeroberfläche erfolgt von Bundesland zu Bundesland, von West nach Ost. Gestartet wird im schönen Vorarlberg. Danach folgen Tirol, Salzburg, usw. Voraussichtlich bis Ende des Jahres werden alle Automaten in ganz Österreich umgestellt sein.

Ausrollungsstatus der Ticketautomaten mit neuer Benutzeroberfläche

ÖBB Ticketautomaten in Vorarlberg werden als erste umgestellt

Ende April 2017 ging der Pilotstandort in Feldkirch in Betrieb. Nun folgen Mitte Juni 2017 die ersten Automaten in Bregenz, Dornbirn, Bludenz und Hohenems. Ab Ende Juni 2017 werden dann schrittweise die übrigen Ticketautomaten mit der neuen Benutzeroberfläche ausgestattet. Voraussichtlich Mitte Juli 2017 soll die Umstellung in ganz Vorarlberg abgeschlossen sein.

Um bei der Umstellung auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen, begleiten und unterstützen ÖBB MitarbeiterInnen unsere Kunden an allen größeren Bahnhöfen.

Die nachfolgende Karte zeigt den Status der Umstellung:

  • grün schraffiert zeigt an, in welchem Bundesland die Benutzeroberfläche aktuell umgestellt wird
  • grün vollfärbig zeigt an, wo die Umstellung bereits erfolgreich abgeschlossen wurde

Ihr Vorteil: Ticketkauf überall nach der gleichen Logik

Am PC und am Handy können Sie schon länger rasch und einfach Ihr Ticket buchen. Nun werden auch die Ticketautomaten schrittweise auf die gleiche, übersichtliche Benutzeroberfläche umgestellt. Das Gute daran: der Ticketkauf funktioniert für alle Fahrgäste in Zukunft immer nach derselben Optik und Logik - egal, ob das Ticket online auf tickets.oebb.at, via ÖBB App oder eben am ÖBB Ticketautomaten gekauft wird.

Die neue Benutzeroberfläche hilft Ihnen, rasch und einfach zum Ticket zu kommen. So können Sie künftig an den Automaten unter anderem:

  • mehr Funktionen nützen: zum Beispiel direkt bis ans Fahrziel buchen - inklusive lokaler Verbundtickets für Bahn, Bus und Bim. Es reicht, „Von“ und „Nach“ einzugeben und man erhält automatisch die richtige Kombination aus den benötigten Tickets.
  • mehr Informationen abrufen: Der Automat zeigt auch die nächsten Verbindungen mit Abfahrts- und Ankunftszeit sowie die wesentlichen Zwischenhalte an.
  • mehr Stationen buchen: Tickets für über 40.000 Haltestellen in ganz Österreich können gelöst werden.

Der Automat dient vornehmlich dem schnellen Kauf einfacher Tickets - direkt am Bahnhof und unmittelbar vor der Abfahrt. Spezielle Angebote, die nicht über den Ticketautomaten gebucht werden können, wie zum Beispiel Nachtreisen im Nightjet, Sitzplatzreservierungen oder Sparschiene-Tickets, erhält man wie bisher am ÖBB Ticketschalter bzw. per ÖBB App oder im Internet auf tickets.oebb.at.